Viola Davis hält bewegende Rede bei den SAG Awards 2015

Viola-Davis-SAG-Awards-20151
Viola Davis auf dem Red Carpet der SAG Awards | Rich Polk/WireImage

Als Viola Davis bei den SAG Awards 2015 für ihre Rolle als Anwältin Annalise Keating in „How To Get Away With Murder“ als beste Darstellerin in einer Drama Serie ausgezeichnet wurde, nutzte sie ihre Chance, um eine bewegende Rede zu halten.

Die Schauspielerin fing mit Tränen in den Augen an, von ihrer vierjährigen Tochter zu erzählen. „Wenn ich meiner Tochter am Abend Geschichten erzähle, dann passieren zwangsläufig ein paar Dinge. Nummer 1 – ich nutze meine Vorstellungskraft. Ich fange immer mit dem Leben an und mache dann von dort aus weiter.“ Und dann gibt es da noch ihr kleines Mädchen, das unbedingt ein Teil der Geschichte sein möchte.

Ihr Job ist es, Geschichten zu erzählen – doch das kann sie nur, wenn die Verantwortlichen an sie glauben. Sie bedankte sich bei den Produzenten ihrer Show, dass eine „sexualisierte, chaotische, mysteriöse Frau eine 49 Jahre alte dunkelhäutige Afro-Amerikanerin sein kann“, die wie sie aussieht.

„Danke an all die Menschen, die mich genau so lieben, wie ich bin. Das sind mein wunderschöner Ehemann Julius, meine vier Jahre alte Tochter Genesis, die zu Hause ist, und meine Mutter, Mary Alice Davis“, fügte sie hinzu.

Viola Davis konnte sich am Ende gegen ihre Konkurrentinnen Claire Danes, Maggie Smith, Julianne Marguiles, Robin Wright und Tatiana Maslany durchsetzen.

Nachdem sich „How To Get Away With Murder“ am 20. November in die Winterpause verabschiedet hat, geht es am 29. Januar mit der Episode „Hello Raskolnikov“ weiter. Zum Cast zählen Billy Brown, Alfred Enoch, Jack Falahee, Katie Findlay, Aja Naomi King, Matt McGorry, Karla Souza, Charlie Weber und Liza Weil.

http://youtu.be/8TIi3OPKU5w