Vin Diesel: Seine letzten Worte an Paul Walker

Vin-Diesel-Paul-Walker-Fast-Furious-7
Vin Diesel und Paul Walker in „Fast & Furious 7“ | Universal Pictures

In diesen Tagen ist Vin Diesel besonders emotional. So kurz vor dem Kinostart von „Fast & Furious 7“ muss er zwangsläufig über seinen verstorbenen Co-Star und besten Freund Paul Walker sprechen, was eine emotionale Zerreißprobe ist. Auch in diesem neuen Interview mit ‚Variety‘, in dem er sich an die letzten Worte erinnert, die er je an Paul richtete.

Diesel drehte in jener Nacht eine gefährliche Stunt-Szene, in der sein Charakter Dominic Toretto leblos liegen blieb und von Pauls Charakter Brian O’Connor wiederbelebt wird. Die Szene sei so real gewesen, dass er sich seinen eigenen Tod vorstellte. „Diese Actionfilme können sehr gefährlich sein, egal was dir jemand erzählen will. Ich begann zu denken, ‚Was würde mit Paul Walker passieren, wenn ich sterben würde?'“

Der Familienvater ging in den Trailer von Walker und sagte seinem Freund, „‚Wenn ich sterbe, dann lass alle wissen, welche Art Bruder ich für dich war‘. Ich spielte das unzählige Male in meinem Kopf durch. Das war das letzte Mal, dass ich ihn sah.“

Nur ein paar Tage später, am 30. November 2013, raste Paul Walker mit seinem Rennfahrerfreund Roger Rodas in den Tod. Während die Welt trauerte, setzte Universal die Produktion von „Fast & Furious 7“ für vier Monate aus, damit sich die Stars des Films wieder sammeln konnten. Diese Zeit reichte natürlich nicht annähernd, um diese Tragödie endgültig zu verarbeiten.

Diesel hatte Zweifel daran, ob er nach diesem Ereignis die Dreharbeiten wieder aufnehmen könnte. „Es gab diese Angst. Kann ich die Rolle des Dom mit einem gebrochenen Herzen zu Ende bringen? Ich dachte mir, dass Paul gewollt hätte, dass ich es beende. Also machte ich es.“

Es war ein sehr schwieriger Prozess, der nicht ohne Tränen ablief. „Ich verbrauchte drei Boxen mit Taschentüchern und fühlte mich so schlecht. Ich war wie benommen. Ich war gerade dabei, zu versagen. Meine Nase lief und meine Augen tränten. Ich musste weg vom Set und versuchen, alle Flüssigkeiten herauszulassen.“

Tolle Geste: Als Tribut an seinen Freund nannte Vin seine Tochter Pauline. Nun sind sie wirklich bis in alle Ewigkeit miteinander verbunden.