Video Music Awards 2015 waren Mega-Flop für MTV

Miley-Cyrus-MTV-VMAs-2015-2
Auch Miley Cyrus konnte die MTV Video Music Awards 2015 nicht retten | David Gabber / PRPhotos.com

Miley Cyrus hat mit ihren MTV Video Music Awards Geschichte geschrieben – denn nie zuvor schauten auf dem Musiksender so wenig Zuschauer wie in diesem Jahr zu! Und das ist schon eine ziemlich Leistung, schließlich werden die Awards bereits seit 1994 verliehen.

MTV konnte gerade mal 5,03 Millionen Zuschauer verzeichnen, was drei Millionen weniger Zuschauer als im Vorjahr (8,3 Millionen) sind und gerade mal die Hälfte von 2013 (10,1 Millionen). Der bisherige Negativrekord wurde 1996 (5,07 Millionen) mit Host Dennis Miller gemessen.

Doch man muss auch erwähnen, dass die VMAs auf insgesamt zehn Sendern zur selben Zeit liefen, neben MTV auch auf VH1, CMT, Logo, TV Land, BET und Comedy Central. Somit kam man zusammen auf durchschnittlich 10 Millionen Zuschauer.

Außerdem war die Preisverleihung – abgesehen von Sportveranstaltungen – das meist diskutiert Ereignis auf Twitter (21,4 Millionen Tweets) in diesem Jahr, was natürlich auch eine mega Leistung ist.