So veränderte Ed Sheeran das Leben eines Jungen (und seiner Freunde)

Vor drei Wochen wurde ein erster Clip von Ed Sheeran gezeigt, der im Rahmen des Red Nose Days nach Liberia reiste. Sein Ziel war es, die Zuschauer um Spenden zu bitten und damit die Leben der Jungs und Mädchen, die auf der Straße leben, zu verbessern. Doch das Schicksal eines Jungen ging dem Musiker so nahe, dass er viel mehr tat, als nur um Spenden zu bitten.

Ed-Sheeran-Red-Nose-Day-Liberia
Ed Sheeran traf in Liberia auf JD, der sein Herz erweichte | Comic Relief

Während seiner Reise traf er auf JD und dessen Freunde, die auf der Straße leben und in einem Kanu schlafen, da sie nicht einmal ein richtiges Bett haben. Dem Superstar vertraute er an, dass er in die Schule gehen möchte und davon träumt, einmal Präsident zu werden.

Als es darum ging, sich von ihm zu verabschieden, meinte Ed, „Es fühlt sich nicht richtig an, sie hier zurückzulassen. Das einzige, was man machen kann, ist ihnen zu helfen, was wir auch tun sollten. Mein Instinkt sagt mir, ihn einfach in ein Auto zu setzen und ihn in ein Hotel zu fahren, bis wir sie woanders unterbringen können“.

„Können wir das tun? Kann ich dafür bezahlen, sie irgendwo unterzukriegen, bis sie in eine Schule gehen können? Es ist egal, wie teuer es ist. Können wir ihn und seine fünf Freunde in einem Haus unterbringen, in dem eine ältere Person auf sie aufpasst?“, fragte der Sänger.

Ihm war es wichtig, JD nicht einfach seinem Schicksal zu überlassen. In dem Video heißt es am Ende, dass der Junge und seine Freunde dank der Hilfe von Ed Sheeran in Sicherheit sind und nicht mehr um ihr Leben fürchten müssen.

Doch tausend andere Kinder hatten nicht das Glück, auf einen Menschen mit einem so großen Herzen zu treffen. Sie leben weiterhin in Angst und Armut und brauchen dringend Hilfe.