„Veep“-Star Julia Louis-Dreyfus hat Brustkrebs!

Julia-Louis-Dreyfus-Emmy-Awards-2017-250x341
Julia Louis-Dreyfus hat einen Tag nach ihrem Emmy Gewinn erfahren, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist | PRPhotos.com

Freude und Leid können ja so nah beieinander liegen! Es ist keine zwei Wochen her, dass Julia Louis-Dreyfus zum sechsten Mal in Folge einen Emmy für ihre Rolle in „Veep“ bekam und damit einen neuen Rekord aufstellte. Nun gab die Schauspielerin bekannt, dass sie an Krebs erkrankt ist. Diese Diagnose erhielt sie nur einen Tag nach ihrem großen Abend bei den Emmys.

„Eine von acht Frauen bekommt Brustkrebs. Heute bin ich eine von ihnen“, erklärte sie in einem Statement, das sie auf Twitter verbreitete. Die Schauspielerin versucht das Positive an ihrer Lage zu sehen und meinte, „Die gute Nachricht ist, dass ich die tollste Gruppe von unterstützenden und fürsorglichen Familienmitgliedern und Freunden habe und durch die Gewerkschaft eine fantastische Versicherung habe.“

Doch nicht jedem geht es so gut wie Julia Louis-Dreyfus. Deswegen nutzt sie ihre Erkrankung aus, um für eine Krankenversicherung zu kämpfen, die sich jeder leisten kann. „Die schlechte Nachricht ist, dass nicht jede Frau solch ein Glück hat. Lasst uns gemeinsam gegen alle Krebsarten und für eine staatliche Krankenversicherung kämpfen.“

Die Entscheidung, dass die kommende Staffel „Veep“ die letzte sein wird, hat nichts mit der Erkrankung von Julia Louis-Dreyfus zu tun, wie ein Sprecher von HBO erklärte. Der Drehplan soll an die Behandlungen der Schauspielerin angepasst werden.