„Vampire Diaries“ ohne Nina Dobrev: Wie soll das gehen?

Nina-Dobrev-Vampire-Diaries-Abschied-8
„The Vampire Diaries“ ohne Nina Dobrev ist wie eine Suppe ohne Salz | Instagram

Es war ein emotionaler Abschied, als Nina Dobrev im April aus „The Vampire Diaries“ ausgestiegen ist. Wie soll die Serie ohne Elena auskommen? Die Antwort gab es von der Produzentin Julie Plec und den Stars auf der Comic Con, die am Wochenende zu Ende ging.

Erst vor einer Woche starteten die Dreharbeiten zur 7. Staffel von TVD, deshalb konnte noch nicht mit neuem Material aus der Serie gerechnet werden. Trotzdem machten sich die Stars der Kultserie – Ian Somerhalder, Paul WesleyKat Graham und Candice Accola – auf den Weg nach San Diego, um die Werbetrommel zu rühren. Schmerzlich vermisst wurde Nina Dobrev, die sich nach sechs Jahren und 133 Episoden neuen Herausforderungen stellen will.

„Natürlich ist es bittersüß, ohne Nina hier zu sein“, sagte Julie Plec. Aber es gibt ja noch einen Hoffnungsschimmer, falls es mit der großen Hollywoodkarriere für Nina nicht klappen sollte – sie wurde von den Schreibern nur in eine Art Dornröschenschlaf versetzt. Sie schläft in einem Sarg, bis ihre Freundin Bonnie stirbt. Dann erwacht Elena wieder zum Leben.

„Ich fand es eine clevere Art, die Gegenwart von Elena zu bewahren und ihr die Tür offen zu lassen, zurückzukehren“, erklärte Kat Graham, die die Rolle der Bonnie spielt. „Auch entwickelt sich dadurch eine interessante Dynamik für Bonnie und Damon in Staffel 7. Sie müssen damit umgehen, dass Bonnie am Leben ist und Elena nicht.“

Auch hat der Dauerschlaf von Elena Folgen für Damon (Ian Somerhalder), der sich zum „alten“ Damon zurückentwickeln soll. Ian kündigte großmundig an, „Es ist der alte, verdammte Damon. Der Damon, in den wir uns verliebt haben. Das ist das Ziel – lasst uns diesen energiegeladenen, sexy, explosiven, lustigen, Furcht einflößenden und gefährlichen Damon zurückbringen, in den ihr euch zu Beginn verliebt habt. Ich bringe ihn zurück!“