„Unter Uns“-Star Lars Steinhöfel ist schwul

Lars-Steinhoefe-250x375
„Unter Uns“-Star Lars Steinhöfel outete sich als schwul | Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Nach Thomas Hitzlsperger geht nun ein weiterer Star, aber Nicht-Fußballer, ans Licht der Öffentlichkeit mit seiner Homosexualität. „Unter Uns“-Star Lars Steinhöfel outete sich heute in der ‚Bild‘ als schwul! Leider sorgen solche Sachen auch im Jahr 2013 noch für Gesprächsstoff, obwohl es doch eigentlich langsam gesellschaftlich anerkannt sein sollte.

Bei Facebook äußerte sich Lars zu gegebenem Anlass noch einmal in aller Ausführlichkeit zu dem Thema.

„Als Person des öffentlichen Lebens ist es immer schwierig, sich zu outen. Erst recht wenn in den Medien immer sehr extrovertierte Schwule gezeigt werden und man selbst eine eher konservative Einstellung hat. Ich musste meinen eigenen Weg erstmal finden und habe jetzt ein Alter erreicht, wo ich mit meiner Sexualität offen umgehen kann“, schrieb der Schauspieler auf seiner offiziellen Seite, die mehr als 35.000 Fans zählt.

„Als Teenager ist es nicht immer ganz einfach dazu zu stehen, deshalb habe ich es der Öffentlichkeit jahrelang geheim gehalten. Ich fürchtete auch, dadurch keine anderen Rollen und Schauspieljobs mehr zu bekommen, wenn es bekannt würde. Natürlich habe ich immer noch Angst vor beruflichen Nachteilen – auch vor der Reaktion der Gesellschaft, denn es scheint in Deutschland leider immer noch ein großes Thema zu sein. Daher tun sich Schauspieler sicherlich auch schwer, zu ihrem Schwulsein zu stehen, weil sie Angst haben, gar nicht mehr besetzt zu werden.

Im Familiären und in Freundeskreis bin ich bisher immer offen damit umgegangen, ich lebe schon sehr lange glücklich so, und möchte das nun nicht mehr heimlich machen müssen. Mit meinem Outing möchte ich jungen Menschen, die von dem ‚öffentlichen Weltbild‘ (egal in welcher Form) abweichen, Mut machen ihren Weg zu gehen…“

Großen Respekt an Lars Steinhöfel für so viel Mut und Offenheit! Übrigens ist er gerade Single, seine letzte Beziehung ging im Juni in die Brüche, da sein damaliger Partner mit Lars‘ öffentlichem Leben nicht zurecht kam.