Unheilig trennen sich: Abschiedstour im nächsten Jahr

Unheilig-Der-Graf
Unheilig haben ihre Trennung bekanntgegeben | Erik Weiss/Universal Music

Alle Unheilig Fans müssen jetzt ganz stark sein – Der Graf verkündete auf der offiziellen Webseite die Trennung der Band. Damit der Abschied nicht ganz so schwer fällt, wird es im nächsten Jahr eine allerletzte Tour geben.

„Wir haben uns alle mit Unheilig vor mehr als 15 Jahren auf eine Reise begeben und immer den großen Traum vom Glück vor Augen gehabt“, schreibt der Sänger. „Wie einen Gipfel am Horizont, der immer da war und den wir nicht aus den Augen verloren haben.“

Bis zum Gipfel sei es ein langer und steiniger Weg gewesen, und sein musikalischer Traum wurde wahr, den er nach Lust und Laune ausleben konnte. „Wir haben Grenzen überschritten und viele Menschen haben uns auf diesem Weg begleitet. Wir durften ein Teil ihres Lebens sein. Dafür bin ich unendlich dankbar.“

Wer schon ganz oben angekommen ist, der kann sich kaum noch weitere Ziele stecken. Vor drei Jahren fing der Graf an, neue Songs für das kommende Album „Gipfelstürmer“ zu schreiben, die er als die besten Lieder seines Lebens bezeichnet. Damit habe er „unbewusst ein letztes Kapitel bei Unheilig aufgeschlagen“.

Ganz nach dem Motto „Du musst aufhören, wenn es am Schönsten ist“, verabschiedet er sich von dem Projekt. „Ich habe diesen Spruch früher nie wirklich verstanden. Warum soll man aufhören, wenn es am Schönsten ist?“ In den letzten Wochen und Monaten habe diese Weisheit allerdings eine persönliche Bedeutung für ihn bekommen. Er wolle den Wert der Dinge erhalten, die er in all den Jahren erlebte. „Nur dann haben erreichte Ziele und Träume ihre eigene Zeit, auf die man später mit einem Lächeln voller Glück, Dankbarkeit und Zufriedenheit zurück blicken kann.“

Zudem ließ der Graf durchblicken, dass er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen will, die ihn auf dem ganzen Weg begleitete.

Noch eine Tour, dann ist Schluss

Von den Fans will er sich nicht von heute auf morgen verabschieden, schließlich machten diese seinen Erfolg erst möglich. Mit der „Gipfelstürmer“-Tour wird das Ende der Unheilig-Ära eingeläutet. Das erste Konzert findet am 29.11. in Zell am See (Österreich) statt, am 06.04.2015 geht es in Wien weiter. Es folgen Konzerte in Leipzig, Hannover, München, Bremen und viele mehr – insgesamt 24 an der Zahl.

Unheilig brachten seit 2001 insgesamt sieben Studioalben auf den Markt. „Die große Freiheit“ (2010 – 1,5 Millionen Verkäufe) und „Lichter der Stadt“ (2012 – 870.000) landeten jeweils auf Platz 1 der Charts.

In dieser Zeit hagelte es Preise am laufenden Band: Bambi, Bundesvision Song Contest, Die Goldene Kamera, ECHO und Radio Regenbogen Award, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Möglicherweise kommen mit der letzten Platte noch einige hinzu, bevor endgültig die Lichter ausgehen.