Udo Jürgens stürmt nach seinem Tod die Charts

Udo-Juergens-Pressebild-2
Udo Jürgens ist auch nach seinem Tod ein Kassenschlager | Beckmann/Brauer-Photos

Udo Jürgens ist von dieser Erde verschwunden, doch seine Musik lebt in den Herzen und den CD-Playern der Menschen weiter. Nach seinem plötzlichen Herztod stürmt der Star noch mal die Charts, vielleicht zum allerletzten Mal.

Das Phänomen ist bekannt – stirbt ein Künstler, geraten die Fans in einen regelrechten Kaufrausch und sichern sich einige letzte Erinnerungsstücke der Person – dadurch wurde zum Beispiel ein Michael Jackson wertvoller denn je. Im Fall von Udo Jürgens sind das dessen größte Hits „Griechischer Wein“ und „Ich war noch niemals in New York“, die laut „Media Control“ auf Platz 14 bzw. 15 der Charts geklettert sind. Das Papa-Tochter-Duett mit Jenny, „Liebe ohne Leiden“, schaffte es sogar noch mal auf einen tollen 7. Platz.

In den Amazon-Charts steht das Tribute Album „Mitten im Leben“ auf Rang 1 der Bestsellerliste. Gefolgt von der „Best Of“-Platte, die 2009 erschien. Dieselbe Konstellation ist auch in den iTunes-Charts zu finden. Er kann es also noch immer!

Am vergangenen Sonntag brach Udo Jürgens mit 80 Jahren bei einem Spaziergang zusammen – Herzversagen. Im Krankenhaus konnte trotz Wiederbelebungsversuchen nur noch der Tod der festgestellt werden.

Gestern wurde bekannt, dass der beliebte Sänger auf eigenen Wunsch eingeäschert wird. Eine öffentliche Trauerfeier wird es frühestens Mitte Januar geben. Postum soll außerdem der Flughafen von Klagenfurt nach Jürgens benannt werden, dort war er Ehrenbürger.