Udo Jürgens wird eingeäschert – öffentliche Trauerfeier frühstens Mitte Januar

Udo-Juergens-Pressebild-3
Udo Jürgens soll eingeäschert werden | SonyBMG/Manfred Bockelmann

Obwohl Udo Jürgens im Rampenlicht lebte und nicht aus den deutschen Medien wegzudenken war, wird seine Beerdigung im engsten Kreise der Familie stattfinden, sodass sich die Fans noch etwas gedulden müssen, bevor sie sich von dem Musiker verabschieden können.

Sein Sprecher Thomas Weber gab am Dienstag erste Details zur Beerdigung bekannt und erklärte, dem Wunsch des Entertainers nach einer Feuerbestattung nachzukommen. Diese soll im engsten Familienkreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Er fügte hinzu, dass die Möglichkeit besteht, dass Jürgens einen Ehrenplatz auf dem Zentralfriedhof in Wien erhalten könnte. Doch das ist im Moment nur eine Option, die in Betracht kommt.

Eine öffentliche Trauerfeier würde frühstens Mitte Januar stattfinden, denn „das muss alles ohne Hektik vorbereitet werden“.

Am Sonntag starb Udo Jürgens völlig überraschend an einem akuten Herzversagen als er an der Seepromenade von Gottlieben in der Schweiz einen Spaziergang machte. Die Nachricht vom Tod des Schauspielers ging wie ein Feuer durch die Medien und sorgte bei Fans für große Trauer.