U2-Frontmann Bono: Wird er je wieder Gitarre spielen können?

Bono
U2-Frontmann Bono wird womöglich nie wieder Gitarre spielen können | Mayuka Ishikawa / PRPhotos.com

Das Jahr 2014 endete für Bono echt beschissen. Der U2-Frontmann war Mitte November mit dem Fahrrad im Central Park in New York City unterwegs, als es zu einem Unfall kam, dessen Folgen noch immer nicht abzusehen sind! Der Musiker verfasste auf seinem Blog nun einen Jahresrückblick und gab zu, dass er vielleicht nie wieder Gitarre spielen kann!

„Ich brach mir die Hand, meine Schulter, meinen Ellbogen und mein Gesicht, doch die wahre Verletzung in diesem Jahr wurde meinem irischen Stolz hinzugefügt. Es kam heraus, dass ich unter meinem Trainingsanzug gelbe und schwarze Lycra Fahrrad-Shorts trug. Ja, Lycra. Das ist nicht sehr Rock’n’Roll“, scherzte er, bevor er ernster wurde.

„Die Genesung ist schwieriger als ich dachte… Während ich das hier schreibe ist es nicht klar, ob ich je wieder Gitarre spielen kann.“ Doch seine Bandkollegen The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen, Jr. stehen hinter ihm, wie Bono versicherte. „Die Band erinnerte mich daran, dass weder sie, noch die westliche Zivilisation davon abhängt.“

Der Musiker erklärte, dass er es sehr vermissen würde, nicht mehr in die Saiten hauen zu können. Denn er nutzt die Gitarre nicht nur zum Schreiben von Songs, das Spielen macht ihm auch sehr viel Spaß.

Außerdem gab er ein Detail bekannt, das einem beim bloßen Gedanken einen Schauer über den Rücken jagt. „Ich kann nur mich dafür verantwortlich machen, da ich durch den Aufprall bewusstlos wurde und keine Ahnung habe, wie ich im New York Presbyterian endete, wo mein Oberarmknochen aus meiner Lederjacke herausragte.“