#Geil: Twitter feiert 10. Geburtstag des Hashtags

Hashtag-10-Twitter
Happy Birthday, lieber Hashtag | Twitter

In der Twitter-Zentrale in San Francisco wird heute eine fette Party steigen, denn vor genau 10 Jahren wurde der Hashtag geboren!

Gerade weil seine Anwendung so simpel ist, legte der Hashtag einen rasanten Siegeszug hin. Ob man mit #Goals seine Ziele definiert, mit #TBT immer Freitags seine Jugendsünden zur Schau stellt, mit #OOTD sein Outfit des Tages präsentiert oder einfach #Kimye (Mischmasch aus Kim Kardashian/Kanye West) huldigt – (fast) alles ist erlaubt. Auch bei relevanten Ereignissen wie dem Tod von Prominenten, Naturkatastrophen oder Terroranschlägen erweisen sich Hashtags als wichtiges Instrument der Netzgemeinde, um an Informationen zu kommen. Ellen DeGeneres war zum Beispiel vor einigen Tagen ganz angetan von der totalen Sonnenfinsternis in den USA.

Jeden Tag werden im Schnitt 125 Millionen Hashtags auf Twitter geteilt, die der Bündelung von Nachrichten zu bestimmten Themen dienen.

Der allererste Hashtag wurde vor exakt 10 Jahren vom Internet-Guru Chris Messina gepostet. Am 23. August 2007 fragte er in die Runde, „Was denkt ihr darüber, # für Gruppen zu verwenden? Zum Beispiel #barcamp [Nachricht]?“

Messina sagte einmal auf die Frage, warum er sich die Idee nicht patentieren ließ, „Ich hatte kein Interesse daran, (direkt) Geld mit Hashtags zu verdienen. Sie werden vom Internet geboren und sollten niemandem gehören.“

Seitdem ist der Hashtag aus dem Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Inzwischen findet er auch über die Twitter-Grenzen hinaus Anwendung, vor allen Dingen bei Instagram und Facebook.

Auffällig sind Unterschiede zu damals. Während der meistgenutzte Hashtag des Jahres 2007 lediglich 9.000 Mal genutzt wurde, fand der erfolgreichste Tag 2017 ganze 300 Millionen Mal Verwendung. Heutzutage gehört das Internet aber auch zum Leben wie das Essen und Atmen.

Selbstverständlich gibt es auch zum Hashtag-Geburtstag einen eigenen Hashtag – #Hashtag10. Passend dazu schaltete Twitter ein eigenes Emoji frei.

Twitter-Daten zum Hashtag-Geburtstag

#FollowFriday

  • erster #Followfriday am 16. Januar 2009
  • seitdem mehr als eine halbe Milliarde Erwähnungen

#ThrowbackThursday

  • #ThrowbackThursday und #tbt wurden bis heute 120 Millionen Mal auf Twitter genutzt

#NowPlaying

  • erste Verwendung von #nowplaying oder #np war 2007 in einem Tweet zum Song „Open Your Hear“ von De Lavender Diamond
  • mehr als eine Milliarde Mal verwendet

Die wichtigsten Hashtags zu Award Shows

  • #MTVHottest
  • #MTVStars
  • #KCA
  • #iHeartAwards
  • #BestFanArmy

Einige der wichtigsten Hashtags, mit denen für bestimmte Künstler gevoted wurde

  • #BTSBBMAs
  • #EMABiggestFansJustinBieber
  • #EMABiggestFans1D
  • #vote5sos
  • #PushAwardsKathNiels

TV/Movies

  • meistgenutzter TV-Hashtag aller Zeiten ist #TheWalkingDead
  • meistgenutzter Movie-Hashtag aller Zeiten ist #StarWars

Sport

  • meistgenutzter Hashtag zu einem globalen Sportereignis: #WorldCup
  • meistgenutzter Hashtag zu einem US-Sportereignis: #SuperBowl
  • meistgenutzter Hashtag zu einer Sportliga: #NFL
  • der meistgenutzte Team-Hashtag auf Twitter ist #MUFC.

Gaming

  • meistgenutzter Game-Hashtag ist トレクル (TreCru/Treasure Cruise) mit über 269 Millionen Nutzungen