Twilight „New Moon“: Top oder Kinoflop? Sagt uns eure Meinung!

Irgendwie verspüre ich gerade das dringende Bedürfnis meine heiß geliebte „Twilight“-Saga in Schutz zu nehmen. Die letzten Tage stolperte ich immer wieder über Artikel im Netz, die den zweiten Film „New Moon“ in Grund und Boden schrieben.

Das „Bieler Tageblatt“ zum Beispiel titelt heute, „Die Enttäuschung des Jahres: Twilight – New Moon“.

Weder die schönen Schauspieler noch die lauen Trickaufnahmen vermögen jene Langeweile zu überwinden, die entsteht, wenn man dem Publikum nicht mehr geben will, als es verlangt. «New Moon» scheitert genau wie die Liebe zwischen Romeo und Julia an zu viel Herz und zu wenig Hirn – nur mit weniger Drama.

Gamona.de will New Moon sogar gleich auf den selbigen schnippsen.

Selbst die bei „Twilight“ vergebenen 2 Punkte kommen hier nicht mehr in Frage, denn normalerweise sollte man ja aus Fehlern lernen – und nicht einfach nur die gleiche Grütze erneut durch den Fan-hörigen Nummer Sicher-Mixer pfeifen.

Sogar der so großartige „Spiegel“ lehnt sich ganz weit aus dem Fenster. Blutärmer und Zahnloser soll man Vampire noch nie auf der großen Leinwand gesehen haben, „[…] Seifenoper von „New Moon“, die viel zu brav ist, um gut zu sein.“

Ja was soll man dem als eingefleischter Fan entgegnen? Gut möglich, dass einige sich mehr versprochen hatten (ich anfänglich auch, aber hab meine Meinung revidiert). Aber mal ehrlich, die Handlung war eh jedem klar, das Edward und Bella überleben sowieso und das sie nach der kurzen Trennung wieder zusammenkommen war so klar wie die berühmte Kloßbrühe.

Ich bin der Meinung Chris Weitz hat das Bestmögliche drauß gemacht, schließlich musste er eine Story von 558 Seiten auf knapp zwei Stunden Film pressen. Um noch tiefer in die Handlung einzudringen wären allerdings wirklich drei Stunden nötig gewesen.

Die überwiegende Mehrzahl im Forum fand den Film auch richtig Spitze. Aber wahrscheinlich sind Kritiker auch dazu geboren alles schlecht zu reden was geht, die wirklichen Zuschauer sehen die Dinge meist nochmal anders.

Der kommerzielle Erfolg spricht für sich. Schon das erste Wochenende war rekordverdächtig – Platz 3 der ewigen Bestenliste hinter Batman und Spiderman!

Sicher ist, Twilight hat nicht zuletzt wegen Robert Pattinson und Kristen Stewart einen regen Zuspruch. Das wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit bis zum letzten Teil „Breaking Dawn“ so weitergehen. Übrigens finde ich überhaupt nicht das die Beiden schlecht spielen, wie einige Bloggerkollegen es einem verklickern wollen.

Jetzt seid ihr an der Reihe – Wie fandet ihr „New Moon“, was sind eure Tops und Flops? Wart ihr enttäuscht oder seid ihr jetzt sogar noch euphorischer? Bitte hier kommentieren, wir sammeln und werten aus!