Twilight-Bücher an australischen Schulen verboten!

twilightJa spinnen die denn, die Australier???

Die Twilight-Bücher und Filme haben Millionen Fans auf der ganzen Welt, aber Down Under verbietet die Erfolgsreihe jetzt an seinen Grundschulen!

Einige Bibliothekare laufen dort Sturm und haben alle Bücher aus ihren Regalen verbannt. Sie wären zu „gewagt“ und „widersprechen dem religiösen Glauben“.

Außerdem wurden die Eltern darum gebeten ihren Kindern nicht zu erlauben eigene Kopien der Buchreihe mit in die Schule zu bringen.

Auf dem Santa Sabina College in Strathfield waren die Leute besorgt, dass die sexuellen und übernatürlichen Aspekte aus Twilight auch noch im Unterricht durchgesprochen wurden.

Wir haben keine Grundsätzlichen Zensierungs-Regeln, aber die Probleme der Twilight-Serie unterscheiden sich etwas von denen der Harry Potter Klassiker. Deshalb ist es in unserer Kinderbibliothek nicht mehr erhältlich.

Es gab ein hohes Maß an Besorgnis unter den Lehrern und wir schlossen daraus das es bei den Eltern nicht anders sein wird. Wir wollten sichergehen sie realisieren das es Fiktion ist und sie keine falsche Auffassung der Realität bekommen.

Außerdem gäbe es kaum Bücher für die Gruppe der 4-5 Jährigen, also würden die Kids zwangsläufig in die höheren Buchregionen gedrückt. Und da kommen dann halt so böse Themen vor wie: Ein Mensch (Bella; Kristen Stewart) verknallt sich in einen Vampir (Edward; Robert Pattinson) oder Ureinwohner die sich in Wölfe verwandeln können.

Und was sagen die Kinder selbst zu dem Unfug? Die kleine Emmi Payten, 10 Jahre jung, sagt: „Ich weiß das es alles nur Fantasy ist. Ich denke es ist sehr gut, wirklich interessant und ein Teil davon ist wirklich lustig.“

Wahrscheinlich greift sich die Kleine gerade an den Kopf, bei all dem Kram den die Erwachsenen wieder produzieren. Macht doch alles keinen Spaß!

Bekommen die Sprösslinge solche Bücher in der Schule nicht, dann finden sie eben privat einen Weg dranzukommen. Und sei es die Eltern solange zu betteln bis sie entnervt aufgeben. Außerdem gibt’s Filme und Dauerberieselung in Zeitungen und Zeitschriften, ÜBERALL ist Twilight Thema. Das in der Schule zu verbieten ist vielleicht nicht der richtige Weg…