TV total: Letzte Sendung holt beste Quote seit 8 Jahren

Tv-Total-letzte-Sendung
Stefan Raab sagt Adieu #Raabschied | Prosieben/Sat.1

Nach 16 Jahren und 2243. Folgen verabschiedete sich TV total am Mittwochabend von den Mattscheiben. Es war ein versöhnliches Ende mit vergleichsweise tollen Quoten.

21,8 Prozent der werberelevanten Zielgruppe (14 bis 49) schalteten ein, als Stefan Raab zum letzten Mal herumblödelte und mit seinem Showpraktikanten Elton den einzigen Gast des Abends begrüßte. Ein höherer Marktanteil wurde zuletzt am 24. Mai 2007 gemessen.

Es war auch insgesamt gesehen das beste Jahr seit 2007 für TV total. Durchschnittlich waren 11,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dabei. nach 23 Uhr ist eben nicht der beste Sendeplatz, deshalb ist das für ProSieben schon als Erfolg zu werten.

Die Zuschauer bekamen gestern noch mal die Highlights aus sechszehn Jahren TV total präsentiert. Der krönende Schlusspunkt war, als Raab bei seinen letzten Worten Pipi in den Augen hatte. So emotional, so persönlich sah man den Entertainer in all der Zeit selten bis nie.

„Danke Stefan. Danke für 16 Jahre voller unvergesslicher Momente. Danke für ‚Maschendrahtzaun‘ und ‚Hol mir mal ‘ne Flasche Bier‘, für Boxkämpfe mit Regina Halmich, die ‚Wok-WM‘, ‚Stock Car‘ und das ‚TV total Turmspringen‘. Für Lena, Max Mutzke, Stefanie Heinzmann und Gregor Meyle. Für den ‚Bundesvision Song Contest, für ‚Schlag den Raab‘“, erklärte der Senderchef Wolfgang Link. „Du hast die Charts gestürmt, Sportarten belebt und neu erfunden. Die Samstagabendshow, den ‚Eurovision Song Contest‘ und das ‚Kanzler-Duell‘ renoviert. Du hast Fernsehgeschichte geschrieben, immer wieder. Und Du hattest immer einen Sinn für das perfekte Timing. Du gehst auf dem Höhepunkt. ‚TV total‘ feiert sein bestes Jahr seit 2007. Chapeau.“

Und der #Raabschied geht weiter, denn am Samstag läuft die allerletzte „Schlag den Raab“-Sendung. Was der gelernte Metzger danach wohl mit seiner vielen Freizeit anfangen wird, wissen wir nicht. Wir wünschen ihm allerdings für die Zukunft alles Gute!