Tupac Shakur: Notizen & unveröffentlichte Musik werden versteigert

Tupac-Shakur-Snoop-Dogg
Tupac Shakur 1996 mit Snoop Dogg bei den MTV Video Music Awards | Terry Thompson / PR Photos

Lebt Tupak Shakur wirklich noch??? Diese Frage können wir auch heute nicht abschließend beantworten. Doch wir können Mutmaßungen anstellen, dass vielleicht irgendwann „neue“ Musik von dem Rapper veröffentlicht wird, in welcher Form auch immer. Denn es sind alte Notizen und CDs audgetaucht, die jetzt versteigert werden.

Jemand bekam durch Zufall 3 Büchlein mit handschriftlichen Notizen (Lyrics & Ideen) und CDs mit bislang unveröffentlichten Songs in die Hände. Eigentlich war die Person auf der Suche nach Baseballkarten, also antwortete sie auf eine Werbeanzeige, die sie schließlich auch zu Tupacs Sachen beförderte. Der Vater des Sammlers arbeitete jahrelang mit Tupac zusammen, deshalb war er im Besitz der Dinge. Hätte er das Zeug mal behalten, denn jetzt ist es bares Geld wert.

$35.000 kosten allein zwei Seiten mit dem Songtext zu „Point the Finga“. Verkäufer ist die Seite ‚Moments in Time‘, die historische Dokumente ankauft und verkauft. Beispielsweise findet sich im Repertoire der Seite die Kapitulationserklärung Deutschlands aus dem zweiten Weltkrieg, ein Brief von Galileo und eine Seite des Manuskripts von „Die Entstehung der Arten“ (Charles Darwin).

Im letzten Oktober wurde auch ein Brief Tupacs für $225.000 zum Verkauf angeboten, in dem er 1995 einem Gefängnismitarbeiter schrieb, sein Gangsterleben an den Nagel hängen zu wollen. Damals saß er wegen Vergewaltigung ein. Ein Jahr später wurde er auf offener Straße angeschossen, Tage später verstarb er im Krankenhaus. Allerdings halten sich bis heute hartnäckig Gerüchte, er würde irgendwo auf der Welt noch im Verborgenen leben.

Tupacs Mutter versucht unterdessen den Verkauf der Erinnerungsstücke zu verhindern.