Trump-Regierung diskriminiert Transgender: Reaktionen der Stars

Donald-Trump-1
Donald Trump hat „plötzlich“ kein Herz mehr für die LGBT-Community | Janet Mayer / PRPhotos.com

Donald Trump lässt keine Gelegenheit aus, andere Menschen zu beleidigen oder zu diskriminieren. Diesmal hat es der homophobe Präsident auf die Gemeinschaft der Transgender abgesehen. Zahlreiche Stars zeigten sich geschockt.

Seine Regierung hat laut der ‚Associated Press‘ eine Richtlinie rückgängig gemacht, die es Transgendern erlaubte, das Badezimmer oder die Umkleide zu benutzen, die ihrem gefühlten Geschlecht entsprechen. Ein junger Mann, der sich als Frau fühlt, sollte demnach auch die Damentoilette benutzen dürfen.

Das wurde jetzt von Trumps Leuten gekippt. Damit liegt die Entscheidungsgewalt wieder in der Hand der jeweiligen Bundesstaaten und Schulbezirke.

Dabei heuchelte der verrückte Milliardär am 14. Juni 2016 auf Twitter vermeintliche Sympathien für Homo- und Transsexuelle. „Ich danke der LGBT-Community! Ich werde für euch kämpfen, während Hillary mehr Leute holt, die eure Freiheiten und Überzeugungen bedrohen.“ Sein Versprechen hielt ein halbes Jahr.

Sofort nutzten viele Stars die Gelegenheit, sich auf Twitter und Facebook gegen die umstrittene Neuregelung auszusprechen.

„Es geht hier nicht um Politik. Es geht um Menschenrechte, und das ist nicht okay“, tweetete Ellen DeGeneres.

Die Oscarpreisträgerin Brie Larson nannte die Entscheidung des Trump-Apparates „ekelerregend“. „Das ist inakzeptabel. Ich stehe hinter jeder Trans-Person, die nichts anderes als Schutz und Gleichberechtigung verdient.“

Ihre lesbische Schauspielkollegin Ellen Page tweetete, „Wir müssen transsexuelle Jugendliche schützen und uns gegen Grausamkeiten erheben, die unsere Kinder verletzen.“

Chris Evans schrieb, „Es tut mir leid, was für eine Nachricht heute ausgesendet wurde. Sie sprechen nicht für uns alle. Wir lieben euch“.

NSYNC-Star Lance Bass hatte die Schnauze voll von Höflichkeit. „Was für ein Arschloch!“, tweetete der Sänger über Trump und verlinkte einen CNN-Artikel zum Thema.