„Trumbo“ mit Bryan Cranston: Deutscher Trailer

Trumbo-Bryan-Cranston-Helen-Mirren
Bryan Cranston darf für seine Rolle in „Trumbo“ auf einen Oscar hoffen | Paramount Pictures Germany

Wenn am 26. Februar die Oscars verliehen werden, darf sich Bryan Cranston Hoffnungen auf einen der begehrten Preise machen. Der ehemalige „Breaking Bad“-Star ist als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in „Trumbo“ nominiert und nun gibt es endlich auch den deutschen Trailer dafür zu sehen!

Der Film von Regisseur Jay Roach nimmt uns mit ins Hollywood der 40er Jahre und zeigt die wahre Geschichte von Donald Trumbo (Cranston). Er gehörte zu den bestbezahlten Drehbuchautoren der Filmindustrie und war für Filme wie „Fräulein Kitty“, „Dreißig Sekunden über Tokio“ und „Frühling des Lebens“ verantwortlich.

Für ihn könnte es nicht besser laufen, doch dann bricht der Kalte Krieg aus und Kommunistenhasser Senator McCarthy feiert seinen Aufstieg in der Politik. Kolumnistin Hedda Hopper (Helen Mirren) macht Stimmung gegen die „hoch bezahlten Verräter“ Hollywoods und bekommt dabei Unterstützung von den Filmstars John Wayne und Ronald Reagan.[irp]

Wegen seiner politischen Haltung landet Trumbo auf der „Schwarzen Liste“ und verliert seinen Studiovertrag mit MGM. Doch der Autor gibt nicht auf und arbeitet unter einem Pseudonym weiter. Am Ende wird der Alibi-Autor für „Ein Herz und eine Krone“ sogar mit einem Oscar ausgezeichnet.

In weiteren Rollen sind Diane Lane, John Goodman, Michael Stuhlbarg, Elle Fanning, Louis C.K., David James Elliot, Alan Tudyk, Dean O’Gorman und Adewale Akinnuoye-Agbaje zu sehen. Kinostart ist der 10. März.