Trennung! R.E.M. ist Geschichte!

R.E.M.-Mailand-2008
R.E.M. | PR Photos

Es ist ein schwarzer Tag für Fans auf der ganzen Welt von R.E.M. – die Rockband aus den USA, um Frontmann Michael Stipes, hat ihre Trennung verkündet!

Die überraschende Nachricht wurde heute auf der offiziellen Webseite gepostet. „Danke an unsere Fans und Freunde: Als R.E.M und lebenslange Freunde haben wir entschieden als Band aufzuhören“, heißt es.

Sie gehen mit großer Dankbarkeit für das auseinander, was sie gemeinsam erreicht haben, steht in dem Statement weiter geschrieben.

Während ihrer letzten Tour und während der Aufnahmen zum Album „Collapse into Now“ hätten sie sich gefragt, was als nächstes noch kommen soll, sagt Bandmitglied Mike Mills.

Die Songs hätten eine natürliche Grenze gezogen, unter die vergangenen 31 Jahren als R.E.M., die sowieso eine höllische Reise gewesen seien. Die Entscheidung sich aufzulösen wurde gemeinsam getroffen, es gab keinen Zoff innerhalb der Band.

Michael Stipes formuliert das Ende des musikalischen Lebensabschnittes mit einer Weisheit, „Ein weiser Mann sagte einmal – ‚Die Kunst auf eine Party zu gehen liegt darin, zu wissen wann es Zeit ist zu gehen.‘ Wir haben etwas außergewöhnliches zusammen geschaffen. Wir haben das gemacht und jetzt bewegen wir uns davon weg.“

Er betonte noch, dass es keine leichte Entscheidung gewesen sei, aber alle Dinge einmal zu Ende gehen müssen. Damit hat er wohl Recht!

Über 85 Millionen verkaufte Alben (insgesamt 15 Stück) hatte R.E.M. im Laufe seiner Geschichte. Zu ihren bekanntesten Songs zählen „Losing My Religion“, „Leaving New York“ und „Imitation Of Life“. Sie haben sogar gleich mehrfach den begehrtesten Musikpreis „Grammy“ abgeräumt, damit haben sie alles erreicht was geht und können mit Stolz zurückblicken.