„Trash!“ Nilam Farooq prangert Youtube an

„Verdummung“ wird gefördert

Nilam Farooq hat genug von YouTube. Seit mittlerweile sieben Jahren ist die Schauspielerin auf der Plattform aktiv und mit mehr als 1,1 Millionen Abonnenten gehört sie zu den größten deutschen YouTubern. Doch die Richtung, die Google mit seiner Videoplattform geht, stößt ihr sauer auf.

Nilam-Farooq-Offener-Brief-YouTube
Nilam Farooq wandte sich in einem offenen Brief an YouTube, da sie nicht zufrieden ist, welchen Weg die Plattform eingeschlagen hat | YouTube

In ihrem neusten Video „Sone Art ,REAL TALK‘ – offener Brief an YOUTUBE/GOOGLE“, spricht sie die Probleme offen an. Denn ihre Zuschauerzahlen schwinden. Zwar kommen viele ihrer aktuellen Videos auf mehr als 100.000 Klicks, doch es sind eben auch einige Videos, die nicht auf diese Zahlen kommen.

Warum? Nicht wegen dem Inhalt der Clips, sondern wegen dem Algorithmus. Über den beklagten sich in den letzten Monaten schon viele Creator. Denn statt guten Content zu pushen, ist es laut Nilam vor allem „Trash“, den YouTube seinen Usern empfiehlt. Für jemanden, der auf Qualität statt auf „Verdummung“ setzt, ist es deswegen schwer geworden, die User zu erreichen.

„Ich spreche im Video nicht über harmlose Unterhaltungsvideos… sondern über diese, die meiner Meinung nach schon an Verdummung grenzen und immer weiter ihren Siegeszug fortsetzen“, erklärt die Schauspielerin in ihrer Videobeschreibung.

„Ich bin finanziell nicht auf Youtube angewiesen und mache das wirklich sehr gerne“, meinte Nilam, die jedoch langsam Zweifel kriegt, was ihren Kanal betrifft. „Und dann muss man es lassen oder etwas sagen und ich habe mich mit diesem Video für Zweiteres entschieden. Denn lassen will ich es nicht und ich würde auch wie damals für 10.000 Leute noch Videos machen, aber fair finde ich das nicht.“

Nilam Farooq möchte nicht mit YouTube aufhören. Sie möchte, dass sich etwas verändert. Und damit hat sie den Nerv ihrer Fans getroffen. Denn die haben zwar ihren Kanal abonniert, doch das heißt noch lange nicht, dass sie deswegen auch ihren Content zu sehen bekommen.

„Mir fällt gerade beim Durchscrollen durch deinen Kanal auf, wie viele Videos ich überhaupt nicht mitbekommen habe. Das Problem ist zwar bekannt, aber mir wird gerade erst bewusst, wie groß es ist.“, kommentierte Mrs. Krümel. Und Jamina1404 beklagte sich, „Selten wollte ich einem Video so viele Daumen hoch geben! Man möchte Inhalte mit Mehrwert produzieren, wird jedoch nach jedem Upload daran erinnert, dass dieser von bunten und irreführenden Thumbnails überrannt wird. Tiefgang und Standards müssen heutzutage vor der Haustür abgelegt werden, um auf Youtube ,Erfolge‘ zu verzeichnen“.