Plötzlich berühmt: „Tote Mädchen lügen nicht“ Darsteller erobern Twitter

Netflix-Serie erobert die Herzen der Zuschauer im Sturm

Alles, was auf der Welt passiert, passiert zuerst auf Twitter. Dies gilt ganz besonders auch für den Entertainment-Bereich: Auf Twitter tauschen sich Fans auf der ganzen Welt zu Stars und Sternchen und zu aktuellen Serien und Filmen aus und diskutieren alles live. Derzeit sorgt die kontroverse Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ (Originaltitel: 13 Reasons Why) von Selena Gomez bei Twitter-Usern für richtig viel Gesprächsstoff.

Tote-Maedchen-Luegen-Nicht-Trailer-Netflix
In „Tote Mädchen Lügen Nicht“ erzählt Hannah, warum sie sich das Leben genommen hat | Netflix

Seit dem Serienstart am 30. März 2017 haben Fans weltweit über elf Millionen Tweets zu der Serie versendet. Damit ist die Netflix-Eigenproduktion in diesem Jahr so erfolgreich wie keine andere Serie weltweit. Der Kurznachrichtendienst bietet Fans eine einzigartige Möglichkeit, sich so offen und direkt über die Serie und ihre Stars auszutauschen – die Diskussion findet über die Hashtags #13ReasonsWhy & #ToteMädchenlügennicht statt.

Hauptdarsteller werden dank Twitter zu Stars

Klar, dass die spannende Handlung rund um den Selbstmord einer Highschool-Schülerin die Gemüter der User bewegt. Gleichzeitig werden neue Social-Media-Stars geboren: Die bis dato relativ unbekannten Hauptdarsteller Christian Navarro, Alisha Boe und Brandon Larracuente wurden dank der Serie und vor allem dank der Online-Diskussionen über Nacht zu Stars.

13-Reasons-Why-Alisha-Boe-Brandon-Flynn
Alisha Boe und Brandon Flynn sind die Shootingstars des Jahres | Beth Dubber/Netflix

Zu Beginn der Serie folgten Christian Navarro auf Twitter nur 625 Fans. Bereits drei Wochen nach Serienstart ist die Follower-Zahl bereits auf fast 100.000 angewachsen. Auch Brandon Larracuente erlebt einen wahren Boom seiner Follower-Zahlen. Von rund 2.000 Followern zu Serienstart ist die Fangemeinde bereits auf über 98.000 Follower angewachsen. Alisha Boe steigerte ihre Follower-Zahl beachtlich von 600 auf über 62.000.

Als erfolgreichste Serie des Jahres (nach Tweets) sortiert sich „Tote Mädchen lügen nicht“ vor den Erfolgsformaten „The Vampire Diaries” (Platz 2) und „The Walking Dead” (Platz 3) ein.