„Tomorrowland“-Festival in Barcelona geht in Flammen auf

22.000 Menschen wurden evakuiert, als die Bühne abbrannte

Tomorrowland-Festival-2015
Das Tomorrowland-Festival musste nach einem Großbrand abgebrochen werden (Symbolfoto) | Anosov1505/Wikipedia

Es sollte ein fröhlicher Abend mit elektronischer Musik und spektakulärer Pyrotechnik werden, doch am Ende mussten die 22.000 Fans beim „Unite with Tomorrowland“-Festival in Barcelona evakuiert werden. Ausgerechnet ein Großbrand bereitete dem Spektakel ein Ende.

In Twitter-Videos ist zu sehen, wie die Bühne lichterloh in Flammen stand und die Menschen scharenweise das Festivalgelände verließen. Viele aber blieben noch eine Zeit lang, um die unwirkliche Szenerie mit dem Handy festzuhalten, die unfreiwillig an den „Burning Man“ erinnerte, der jährlich in der Wüste Nevadas abgehalten wird.

„Heute Nacht, 29. Juli 2017, fing die Bühne aufgrund einer technischen Fehlers Feuer“, erklärten die Veranstalter in einem Statement auf Facebook. „Dank des professionellen Eingreifens der Sicherheitskräfte konnten alle 22.000 Besucher sicher und ohne Verletzungen evakuiert werden.“

Nun untersuchen die spanischen Behörden, wie genau es zu dem Vorfall kommen könnte.

Dieses Jahr sollte das Tomorrowland-Festival zeitgleich in acht Ländern (u.a. Deutschland, Dubai und Südkorea) stattfinden, um die Welt an einem „magischen Tag“ zu vereinen, heißt es auf der Webseite. Das Event in Taiwan musste wegen eines Taifuns abgesagt werden.