Tom Petty ist tot: Musiklegende stirbt mit 66 Jahren

Tom-Petty-Philadelphia-2016
Tom Petty war auf der Bühne zu Hause | Paul Froggatt / PR Photos

Tom Petty ist tot. Die Musiklegende starb mit 66 Jahren an einem Herzstillstand, wie einhellig US-Medien berichten.

Nach Informationen von ‚TMZ‘, wurde der Frontmann der Band Tom Petty and the Heartbreakers am Sonntagabend leblos in seinem Haus in Malibu aufgefunden. Er atmete nicht und hatte keinen Puls mehr.

Notärzte kämpften auf dem Weg ins Krankenhaus um das Leben des Musikers und konnten wohl kurzzeitig einen Puls wiederherstellen. Im Krankenhaus von Santa Monica wurde er an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen.

Dort sei rasch die Entscheidung gefallen, dass keinerlei Gehirnaktivität mehr besteht und die Geräte abgeschalten werden sollen. Angeblich habe die Familie von Tom die Anweisung erhalten, ihn im Falle eine Notfalls nicht auf Teufel komm raus am Leben zu halten.

Ursprüngliche Berichte, Petty sei gestorben, wurden von der Polizei zunächst als falsch zurückgewiesen. Doch kurze Zeit später bestätigte der Manager des Stars, Tony Dimitriades, den Tod seines Klienten.

Demnach starb Petty um 20:40 Uhr Ortszeit im Beisein von Familie, Freunden und Bandkollegen.

„Wir sind am Boden zerstört, im Namen der Tom Petty Familie den frühzeitigen Tod unseres Vaters, Ehemanns, Bruders, Anführers und Freundes Tom Petty zu bestätigen. In den frühen Morgenstunden erlitt er in seinem Haus in Malibu einen Herzstillstand und wurde ins UCLA Medical Center gebracht, aber konnte nicht wiederbelebt werden. Er starb friedlich um 20:40 Uhr im Beisein seiner Familie, seiner Bandkollegen und Freunde.“

Selbst wenn man mit dem Namen Tom Petty nichts anfangen kann, so wird man mit großer Wahrscheinlichkeit wenigstens einen seiner Hits kennen. Dazu zählten unter anderem „Free Fallin“, „Learning To Fly“, „I Won’t Back Down“ und „Into The Great Wide Open“.

Letzte Woche Montag beendete Petty seine Nordamerika-Tournee zum 40. Bandjubiläum. Am 29. September tweetete er dazu, „Danke an alle für die Unterstützung über die letzten 40 Jahre! Ohne EUCH würde es UNS nicht geben“.

Mehr als 80 Millionen verkaufte Platten weltweit sprechen eine deutliche Sprache – die Welt hat eine weitere Musiklegende verloren.