Tokio Hotel rennen die Fans davon! Konzerte in halbleeren Hallen!

Was ist nur mit den Jungs von Tokio Hotel los? Aus der einst erfolgreichsten deutschen Band der letzten Jahre ist nicht mehr viel geblieben!

Wie die „Bild“ berichtet (und jetzt schimpft nicht schon wieder auf die Bild, die werden schon ihre Zahlen belegen können), spielen Bill Kaulitz und seine Mannen nur noch in halbleeren Hallen, dabei ist die Bühnenshow der aktuellen „Humanoid“-Tour besonders teuer.

In Deutschland gehen die Plattenverkäufe zurück – es war ja mal die Rede von nur 25.000 Verkäufen der aktuellen Scheibe, inwiefern das stimmt kann ich nicht nachprüfen und will ich auch gar nicht.

Fakt scheint zu sein, dass durchschnittlich nur noch 4500 Fans zu ihren Konzerten kommen. Einige Beispiele…

  • Zürich: 5000 Besucher, bei einer Hallengröße die für 13.000 ausreicht
  • Wien: Nur 4000 Leute, Kapazität: 16.000
  • Auftritte in Russland und Nizza wurden gecanceled

Jetzt springen ihnen auch noch die Konzertveranstalter ab! Die Schweizer von „Good News“ wollen es sich gar nochmal durch den Kopf gehen lassen, Tokio Hotel nochmal einzufliegen, „es sei denn Tokio Hotel erfindet sich nochmal neu um Fans zu gewinnen.“

Sieht sich Bill deswegen nach neuen Jobs um? Neuerdings sah man ihn ja auch schon auf dem Laufsteg, auch Fotoshootings waren mit und ohne Band schon drin.

Ein gern benutztes Prinzip, wenn keine Fans mehr kommen, ist auch Vorhänge aufzuhängen. Damit soll der Schein gewahrt werden, dass der Andrang doch unglaublich groß sei. Kennen wir: Bei Videoaufnahmen anderer Bands wird auch schon mal geschmummelt…dann wird nur der vordere Teil gefilmt, während man hinten die berühmte Stecknadel in der Konzerthalle auf den Boden fallen hören könnte.

Pleiten, Pech und Pannen? Ich will nicht unken oder irgendwas schlecht reden. Aber wenn die Zahlen wirklich stimmen, dann ist das eine Oberpeinlichkeit. Tokio Hotel ist scheinbar gerade im freien Fall von ganz oben nach ganz unten. Hoffentlich verkraften sie das und koksen sich nicht vor Frust wie andere Promis das Hirn weg.

Kleine Anekdote zum Schluss…als ich beim Twilight Fan Event in Berlin war, machte Collien Fernandes einen Joke über TH und wunderte sich dann, warum sich kein Schwein mehr für die Band zu interessieren scheint. Ich glaube das ist in dem Video hier drin, hab ich übrigens selbst gefilmt.