Tokio Hotel: Gelungenes Comeback bei „Wetten, dass..?“

Bill-Kaulitz-Wolfgang-Joop-Wetten-Dass-3
Bill Kaulitz und Wolfgang Joop auf der Wettcouch | ZDF/Sascha Baumann

Tokio Hotel gaben am Samstag ihr Live-Comeback bei „Wetten, Dass..?“ und fast war es so, als wären sie nie weg gewesen!

Die Jungs um die Brüder Bill und Tom Kaulitz performten ihren neuen Hit „Love Who Loves You Back“ vom Album „Kings Of Suburbia“, für das sie vor einigen Tagen ein sexy Musikvideo vorlegten. Es war ein schnörkelloser Auftritt, ganz ohne Wasser von oben oder ähnlich spektakuläre Sachen. Stattdessen konzentrierten sie sich voll auf die Musik, die wirklich gut ist und erwachsener geworden ist.

Nachdem das geschafft war, nahmen alle vier Bandmitglieder Platz auf der Wettcouch von Markus Lanz und plauderten über ihre lange Auszeit.

Was hat sich seit dem letzten Album „Humanoid“ alles geändert? „Das Musikgeschäft hat sich auf jeden Fall extrem krass verändert. Ich meine, als wir gestartet sind, da hat Facebook gerade angefangen. Selfies mussten wir nicht machen, wir haben Autogramme geschrieben und all solche Sachen“, erklärte Tom.

Bill, der ein durchsichtiges Netzhemd anhatte, fügte hinzu, „Es gab diesmal tatsächlich die Frage – werden überhaupt noch Autogrammkarten gedruckt? Weil es ganz viele Leute gibt, die gar keine Autogramme mehr wollen und dafür ein Selfie. Und wenn man kein Selfie macht, dann wollen sie gar nichts.“

Es gab keine Deadline der Plattenfirma für Tokio Hotel, deshalb konnten sie sich für die neue Platte richtig viel Zeit nehmen, ohne irgendeinen Schrott auf den Markt zu werfen. Bill: „Es hat länger gedauert, als wir geplant hatten. Wir wollten eigentlich schon letztes Jahr veröffentlichen und dann lief es im Studio gerade so gut, dass wir noch ein Jahr drangehängt haben.“

In der ganzen Zeit hielten Gustav und Georg daheim in Magdeburg die Stellung. Sie flogen immer mal wieder für Studioarbeiten zu ihren Kumpels in die USA.

http://youtu.be/XUO2LUNhdhk