1. Todestag von Michael Jackson: Die Welt feiert den King of Pop!

Ich erinnere mich noch ganz genau an jenen verhängnisvollen Tag, an dem der „King of Pop“ Michael Jackson tot in seinem Haus aufgefunden wurde.

Die Nachricht über seinen überraschenden Tod verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Meine Schwiegermutter kam damals früh Morgens reingestürmt und hat gesagt „Michael Jackson ist tot!“

Häääh? Mit verquollenen Augen und noch im Halbschlaf hab ich gedacht sie will mich veräppeln. Ich bin trotzdem an den Rechner gestürmt…und tatsächlich….Jacko war tot und zu diesem Zeitpunkt stand die Todesursache ja noch gar nicht fest.

Millionen Fans auf der ganzen Welt waren danach monatelang in Trauer, die Jacksons Plattenverkäufe schossen noch einmal nach oben und brachten ihn quasi rückwirkend auf Platz eins in sämtlichen nur erdenklichen Charts.

Zur mehr oder weniger öffentlichen Trauerfeier zu Ehren von Michael Jackson im Staples Center kam einige Prominent, frühere Wegbegleiter und natürlich der Jackson-Clan. Für einen kleinen Skandal sorgte Tochter Paris, die ja schon fast dazu gedrängelt wurde was ins Mikro zu sagen, sah zumindest für Außenstehende irgendwie so aus.

Am 25. Juni 2009 starb Michael Jackson an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol. Der Fall ist bis heute noch nicht richtig aufgeklärt, immer noch sitzt Leibarzt Dr. Conrad Murray als Hauptverdächtiger auf der Anklagebank.

Trotzdem wird und wurde heute auf der ganzen Welt an den ersten Todestag erinnert. Fans durften erstmals so nah wie nie an das Mausoleum ran, um ihre Trauer rauszulassen, aber nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.

Es dürfen keine Luftballons, Kerzen und anderer Kram hinterlassen werden. Ausnahme bildet eine Terrasse mit Blick auf die Gruft, dort können Blumen und Geschenke abgelegt werden. Kameras sind auch verboten.

Neben Gedenkfeiern in Jackos Heimatort Gary hält Mutter Katherine Jackson morgen im Beverly Hilton Hotel von Los Angeles ein „Forever Michael“ Fan Event ab, natürlich nicht ohne abzukassieren…zwischen $150 und $500 kostet ein Ticket.

Auch Stars wie Christina Aguilera, die Jonas Brothers und viele viele weitere Promis schauen auf die Musiklegende Michael Jackson zurück, wie ihr in dem Video ganz zum Schluss seht.