Nach Tod von Lemmy Kilmister: Motörhead löst sich auf

Lemmy-Kilmister-3
Lemmy Kilmister war ein begnadeter Musiker | Landmark / PR Photos

Die Kultband Motörhead ist Geschichte. Nach dem überraschenden Tod von Frontmann Lemmy Kilmister gehen die verbliebenen Mitglieder ab sofort getrennte Wege.

Kilmister starb am 28. Dezember im Alter von 70 Jahren, nachdem Ärzte nur zwei Tage zuvor bei ihm Tumore in Kopf und Nacken entdeckten. Das Sprechen sei ihm bereits in den Wochen vorher schwergefallen. „Motörhead ist natürlich am Ende“, sagte der Drummer Mikkey Dee im Interview mit der schwedischen Zeitung ‚Expressen‘. „Lemmy war Motörhead.“

Eigentlich wollten die Männer im nächsten Jahr anlässlich des 40. Bandjubiläums weiter touren, doch daraus wird nun nichts mehr. „Wir werden keine Touren mehr machen oder so. Und es wird auch keine Platten mehr geben. Aber die Marke überlebt und Lemmy lebt in den Herzen von allen weiter.“

Dee erklärte weiter, dass es ein Wunder war, dass Lemmy überhaupt noch mal auf der Bühne stand vor seiner Diagnose. „Er war schrecklich abgemagert. Er verbrauchte all seine Energie auf der Bühne und danach war er sehr, sehr müde.“