Time’s Up: James Franco wird sexuelle Belästigung vorgeworfen

Versuchte der Schauspieler seine Machtposition auszunutzen?

James-Franco
Diverse Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen James Franco | Instagram

Am Sonntag stand James Franco auf der Golden Globes Bühne und sprach sich gegen sexuelle Belästigung aus, wie so viele Stars auf der Gästeliste der prestigeträchtigen Preisverleihung, die sich an der #TimesUp-Kampagne beteiligten. Doch nun steht er selbst im Fadenkreuz – mehrere Frauen erheben Vorwürfe gegen den Schauspieler.

Dem Star aus „The Disaster Artist“ und frischgebackenen Globes-Preisträger wird vorgeworfen, sich an zum Teil noch minderjährige junge Frauen rangemacht zu haben.

Eine Schauspielerin namens Violet Paley behauptet auf Twitter, dass Franco sie zum Oralsex drängen und ihre damals noch 17-jährige Freundin in ein Hotelzimmer locken wollte.

„Süßer #TimesUp Pin, James Franco. Erinnerst du dich an die Zeit, in der du im Auto meinen Kopf nach unten in Richtung deines entblößten Penisses gedrückt hast? Und das andere Mal, als du meiner Freundin sagtest, sie solle in dein Hotel kommen, als sie 17 Jahre alt war? Nachdem du bereits erwischt wurdest, als du es bei einer anderen 17-Jährigen versucht hattest?“

Eine Anspielung auf einen kleinen Skandal aus dem Jahr 2014, als er mit einer Minderjährigen auf Instagram flirtete. Hinterher erklärte er in einem TV-Interview, dass ihm die ganze Sache ziemlich „peinlich“ gewesen sei. Er habe einfach nicht gewusst, wie alt sie war.

Zurück zu besagter Violet, die klarstellte, dass sie zum Zeitpunkt der angeblichen Tat bereits erwachsen war. Allerdings gebe es „noch viel mehr Details, die bald rauskommen werden. Ich arbeite mit Leuten daran, die es auf die beste und sicherste Art tun“.

Kurz darauf legte sie nach: „Es gibt andere, die die gleiche Sache wie ich und Schlimmeres mit ihm durchmachen mussten. Ich bin froh, stark genug zu sein, trotz diverser Trolle von meinen Erlebnissen berichten zu können.

Vor einigen Wochen bot James mir und einigen anderen Mädchen genervt eine überfällige, für ihn vorteilhafte ‚Entschuldigung‘ an. Ich akzeptierte sie nicht, aber vielleicht würde es das Leben einiger anderer Leute erleichtern, wenn er alle Einnahmen aus ‚The Disaster Artist‘ an @RAINN01 spenden würde.“

Daraufhin meldeten sich zwei andere Frauen, die angeblich auch komische Erfahrungen mit Franco machen mussten.

Eine gewisse Sarah Tither-Kaplan meinte, „Hey James Franco, netter #TimesUp-Pin bei den Golden Globes. Erinnerst du dich, wie du mir sagtest, dass die Nacktszenen in zwei deiner Filme für $100/Tag nicht ausbeuterisch gewesen seien, weil ich einen Vertrag unterschrieben habe? Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich eine Wahl hatte“.

Unter anderem drehte sie die Mini-Serie „Making a Scene with James Franco“ und den Streifen „The Long Home“ mit Franco. Letzterer befindet sich gerade in der Post Production.

„Er ist ein bekannter Schauspieler, der die Möglichkeit hat, mit einem Fingerschnipsen eine Karriere zu machen oder zu zerstören. Ich habe nicht diese Macht. Ich brauche Arbeit. Ich brauche Essen. Ich brauche eine Karriere.“

Und eine dritte Person mit dem simplen Twitter-Namen „K“ schrieb, „Ich glaube dir. Er versuchte sich auch an meine 16-jährige Cousine ranzumachen“.

Francos Team äußerte sich auf Nachfrage der ‚NY Daily News‚ bislang nicht zu den Vorwürfen.