Til Schweiger: „Nuschel“-Tatort mit Rekordquoten

Til-Schweiger-Shia-LeBeouf-250x333
Til Schweiger | Facebook

Til Schweiger (49) kann nicht nur die Kinocharts mit seinen Filmen („KeinOhrHasen“, „Kokowääh“) aufmischen, sondern auch als neuer „Tatort“-Kommissar die Leute vor die Mattscheiben locken. Die erste Folge mit dem „Neuen“ holte Rekordquoten!

12,57 Millionen Menschen zappten um 20:15 Uhr in die ARD, um sich das Spektakel aus Hamburg nicht entgehen zu lassen. Das waren die besten Zahlen für einen „Tatort“ seit fast 20 Jahren. Der Marktanteil betrug sensationelle 33,5%. Von den jungen Zuschauern waren 5,21 Millionen dabei.

Der bisherige Rekordhalter waren die Ermittler in Münster, die im November 2012 auch super starke 12,11 Millionen einfuhren. Nicht schlecht, aber Schweiger war besser!

Das lag wohl auch daran, dass es die allererste von mindestens vier Teilen mit dem deutschen Hollywood-Export war. Die Neugier trieb die Leute vor die Fernsehapparate, wie es schon im letzten Jahr bei Markus Lanz‘ „Wetten, dass..?“-Debüt der Fall war. Erst die kommenden Folgen werden zeigen, was die Quote wert war.

Wo viel Sonne ist, gibt es aber auch immer Schatten – Til hat ganz schön was zusammengenuschelt, was bis zum nächsten Tatort 2014 unbedingt besser werden muss. Vielleicht noch mal den Korken in den Mund nehmen und bisschen trainieren, dann müssen die TVs nicht mehr so laut aufgedreht werden…

Übrigens schaute Til selbst auch zu. Nachdem alles vorbei war, schrieb er bei Facebook, „Nach Tatort, Feierabendbier bei Dittsche. :-)“