Thomas Gottschalk muss gehen: Miese Quoten für „Gottschalk Live“

Thomas Gottschalk (61) hat sich mit seiner Show „Gottschalk Live“ selbst keinen Gefallen getan. Nach nur sechs Monaten zieht die ARD die Reißleine und setzt die Sendung ab!

Der Grund ist wie immer die Quote. Zuletzt schalteten weniger als eine Million Menschen ein, was natürlich viel zu wenig ist und war für die Ansprüche. Vertraglich festgehalten wurden offenbar mehr, wie die „Bild“ berichtet. Bei der Premiere im Januar waren noch über 4 Millionen dabei.

Man hatte wohl gehofft, dass der Kultmoderator den Fahrtwind aus „Wetten, dass..?“ mitnimmt, was aber gehörig in die Hose ging.

Gottschalk akzeptierte den Beschluss den Senders, „Ich nehme diese Entscheidung der Intendanten mit Bedauern zur Kenntnis. Es war uns von Anfang an klar, dass wir mit diesem Format ein Experiment gewagt haben und ich war mir des Risikos zu jeder Zeit bewusst.“

Jetzt wolle er in den letzten sieben Wochen noch „Taliban-Fernsehen“ machen, die letzte Show flimmert am 07. Juni 2012 über die Mattscheiben. Vielleicht ein letztes Mal mit einer Traumquote?

„Ich finde es schade, dass ,Gottschalk Live‘ beim Publikum nicht den Zuspruch gefunden hat, den wir diesem Format alle gewünscht haben“, erklärte die ARD-Vorsitzende Monika Piel.

Nachdem Thomas Gottschalk sein Aus bei Wetten, dass..? beschlossen hatte, wechselte er Sendeplatz und den Kanal. Leider hat er damit etwas seinen guten Ruf angekratzt, wie es scheint.