The Walking Dead: Wen killt Negan? Spoiler-Seite bekommt Maulkorb

The-Walking-Dead-Negan-Jeffrey-Dean-Morgan-1
Im „The Walking Dead“ Staffel 6 Finale wählte sich Negan ein Opfer aus | Gene Page/AMC

Der US-Sender AMC ist so nervös, dass jemand Spoiler zu den nächsten Ereignissen in „The Walking Dead“ verraten könnte, dass sie nun sogar anwaltlich gegen Seiten vorgehen, die ihre Spekulationen in den Raum werfen. Alles dreht sich um die Frage: Wen killt Negan?

Das Ende der 6. Staffel war dramatisch. Bösewicht Negan, gespielt von Jeffrey Dean Morgan, drischt mit seinem Baseballschläger Lucille wie von Sinnen auf einen der Charaktere ein. Bis heute ist es eines der bestgehüteten Geheimnisse, wer den Serientod sterben wird. Nur wenige Schauspieler wissen Bescheid. Dazu gehören Hauptdarsteller Norman Reedus (Daryl) und Ex-Castmitglied Tyler James Williams (Noah). Damit das so bleibt, wird offenbar versucht, die Presse mundtot zu machen.

Die beliebte Spoilerseite ‚The Spoiling Dead Fans‘ beklagt sich öffentlich auf ihrer Facebookseite darüber, wie AMC sie versucht einzuschüchtern.

„Heute müssen wir euch eine traurige Nachricht mitteilen. Nach zwei Jahren hat AMC uns endlich mal kontaktiert! Aber es war nicht einfach nur eine Bitte, keine Info über das Lucille Opfer zu posten oder ein freundlicher Versuch eines Kompromisses. Es war eine Unterlassungsaufforderung vom Anwalt der AMC Holdings. Sie sagen, wir dürfen keine Vorhersage über das Lucille Opfer treffen.“

So eine Vorhersage, sollte sie tatsächlich eintreten, wäre eine „Urheberrechtsverletzung“. Angeblich habe die Seite bereits irgendwo eine Behauptung aufgestellt, doch die Betreiber sind sich nicht sicher, an welcher Stelle genau das geschehen sein soll.

„Die Wahrheit ist, dass wir die Opfer unseres eigenen Erfolges geworden sind. Wir können eine Erfolgsbilanz in Sachen Richtigkeit vorweisen und nun fasst uns AMC als Bedrohung auf. Wir können verstehen, warum. Wir waren einmal eine kleine Gemeinschaft, doch nun sind wir 400.000 Mann stark. […] Es war nie unsere Absicht, dieser Show Schaden zuzufügen (und wir glauben nicht, es getan zu haben), sondern nur die Neugier tausender Fans zu befriedigen.“

The-Walking-Dead-Negan-Jeffrey-Dean-Morgan-5
Jeffrey Dean Morgan spielt die Rolle von Negan | Gene Page/AMC

„Wenn wir unsere Prognose über das Lucille Opfer abgeben und wir Recht behalten, will AMC uns verklagen. Ob das begründet ist oder nicht, ist nicht das Problem, aber es kostet immer noch Geld, uns zu verteidigen. So arbeitet unser Justizsystem. Wie in so vielen anderen Situationen auf dieser Welt, haben sie das Geld und die Macht und wir nicht. Also verlieren wir.“

In den vergangen zwei Jahren habe AMC mehrere DMCA (Digital Millennium Copyright Act) Beschwerden eingereicht, Ermittler eingeschaltet und Mitglieder „eingeschüchtert“, heißt es weiter auf der Facebookseite der ‚The Spoiling Dead Fans‘. Wohl in dem Wissen, dass sie nicht die Ressourcen haben, sich zur Wehr zu setzen. „Es ist sehr enttäuschend, mit anzusehen, wie der Sender unserer Lieblingsserie eine seiner größten Fanbases attackiert.“

Leider ist es nicht nur in den USA zur üblichen Praktik geworden, bei den kleinsten Sachen direkt zu einem Anwalt zu rennen und Abmahnungen rauszufeuern. Das kostet den Abgemahnten viel Geld. Sich wie erwachsene Menschen auf Augenhöhe zu begegnen oder einen simplen Anruf zu tätigen, ist inzwischen zur Seltenheit geworden. Oftmals könnten durch eine einfache Anfrage Dinge viel schneller und günstiger aus der Welt geschafft werden. Doch das ist nicht im Interesse berüchtigter Abmahnkanzleien, die mit solchen Abmahnungen auf schmutzige Art und Weise viel Geld machen.

Die ‚The Spoiling Dead Fans‘ schreiben dazu, „Wenn sie einen diplomatischeren Ansatz gewählt hätten, wären sie zu dem selben Ergebnis gekommen“.

„Wir sind keine kommerzielle Organisation, die Profit macht. Wir haben Familien und Karrieren, an die wir denken müssen. Kein Spoiler wäre es jemals wert, diese Dinge aufs Spiel zu setzen. Wenn ihr denkt, dass das uns zu Pussys macht, die vor AMC einknicken, dann sei es so.“

Die Seite hat nun nach rechtlicher Beratung AMC geantwortet, dass sie keine Spoiler darüber posten werden, wer in The Walking Dead sterben wird. „Aber lasst uns die Wahrheit sagen. Es ist undenkbar, dass der Lucille Spoiler nicht vor dem Ausstrahlungstermin herauskommen wird. Unsere 2% der Zuschauer wissen es besser. Wir betreiben nicht das einzige Spoiler Business.“

Die 7. Staffel von „The Walking Dead“ startet im Herbst. Für viele Fans nun allerdings mit einem faden Beigeschmack…