The Walking Dead: Staffelfinale hinterlässt frustrierte Fans

The-Walking-Dead-Negan-Jeffrey-Dean-Morgan-3
Mit einem mega Cliffhanger endete die 6. Staffel von The Walking Dead | Gene Page/AMC

Eigentlich hatte das Finale der 6. Staffel von „The Walking Dead“ alles, was so ein TWD-Finale haben muss. Spannung (jede Menge davon), Zombies und einen Superschurken mit einer riesigen Armee an Mitläufern. Leider ist der Plan für AMC nur bedingt aufgegangen, für das spannendste Finale aller Zeiten zu sorgen. Viele Fans machen in den sozialen Netzwerken frustriert ihrem Ärger Luft, was auch damit zusammenhängt, dass es am Ende einen fiesen Cliffhanger gab. Wer jetzt nicht gespoilert werden will, sollte an dieser Stelle NICHT weiterlesen!

Rick (Andrew Lincoln) und seine Truppe versuchten die schwangere und kranke Maggie (Lauren Cohan) nach Hilltop zu bringen, damit sich ein Arzt um sie kümmern kann. Nur kamen sie dort nie an. Von allen Seiten wurden sie von Negans Leuten umstellt. Vorwärts ging es nicht mehr, zurück auch nicht und ein nächtlicher Fußmarsch durch den Wald endete im Desaster.

Dort wartete im Finsteren schon eine ganze Reihe bis unter die Zähne bewaffneter Leute und schließlich trat der im Vorfeld riesig gehypte Bösewicht Negan in Erscheinung. Neuzugang Jeffrey Dean Morgan hauchte der umstrittenen Comicfigur Leben ein, die mit ihrem verdrahteten Baseballschläger Lucille Angst und Schrecken verbreitet.

Die gute Nachricht ist, dass noch KEINER der Alexandria-Leute gekillt wurde. Zumindest können wir das nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Die schlechte: Negan rächte sich an einer Person dafür, dass dutzende seiner Männer getötet wurden. Mit seinem Schläger drosch er völlig von Sinnen auf denjenigen ein. Es wurde schwarz. Man hörte Knochen brechen. Ist jemand tot? Ist derjenige „nur“ schwer verletzt? Und wen zur Hölle hat es getroffen? Antworten auf diese Fragen haben nicht einmal die Schauspieler, wie Chandler Riggs (Carl) auf Twitter bestätigte.

Wir haben euch einige Stimmen aus dem Netz zusammengetragen:

  • „45 Minuten von Walking Dead + 45 Minuten Werbung enden mit einem Cliffhanger. Ich schalte nächste Staffel ein, um zu sehen, wer wirklich gestorben ist.“
  • „Schlechtestes Ende…null Zufriedenheit, einfach nur Frustration.“
  • „Es kam alle zehn Minuten Werbung. Ich bin so fertig mit dieser Show. Ich werde bei den Comicbüchern bleiben.“
  • „The Walking Dead war einfach schrecklich…erst fahren sie eineinhalb Stunden durch die Gegend, dann wird jeder geschnappt und letztlich passiert NICHTS! Jemandem wird der Schädel eingeschlagen – aber wir werden es erst nächste Staffel erfahren??? Darum verliert die Show Fans! Ich bin völlig enttäuscht.“
  • „Schlechtestes Staffelfinale ever. Ich liebe The Walking Dead, aber ich hoffe, dass die Show wieder mehr Speed aufnimmt. Ich hab die ganze Woche auf ein Finale gewartet, das mehr Werbeeinblendungen denn je hatte und nur einen herumfahrenden Bus gezeigt hat.“
  • „Schwächstes Finale…Gimple und Kirkman sollten sich was schämen. Wir haben nicht gesehen, wen Negan umbringt. Sehr schwach. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich nächste Staffel wieder einschalten werde.“

Zur Verteidigung: Es war sowas von klar, dass es einen Cliffhanger geben würde. Das ist THE WALKING DEAD, Leute. Ansonsten war es nicht das spannendste Finale, aber auch nicht das langweiligste. Belassen wir es dabei.