The Walking Dead: Staffel 8 Premiere war ein Tribut an John Bernecker

The-Walking-Dead-Staffel-8-18
Kann Rick seinen Widersacher Negan ein für alle Mal ausschalten? | Gene Page/AMC

Der Auftakt zu Staffel 8 von „The Walking Dead“ war spannend, nervenaufreibend, verrückt, aber vor allen Dingen eines – ein gebührendes Tribut an John Bernecker. Der Stuntman kam während der Dreharbeiten ums Leben.

„In Gedenken an John Bernecker“, hieß es mit weißen Lettern auf schwarzem Untergrund zum Schluss der Episode.

Ihm hätte sicherlich gefallen, was die Kollegen Großartiges geleistet haben. Lehrte in der 7. Staffel Superschurke Negan (Jeffrey Dean Morgan) noch allen das Fürchten, sollte er jetzt besser selbst seine „Einscheißhosen“ griffbereit haben.

Heute Abend zeigt FOX die erste Folge, wer nicht gespoilert werden will, muss jetzt unbedingt wegklicken!

Zu Beginn trafen die Alexandrianer um Anführer Rick Grimes (Andrew Lincoln) die Vorbereitungen für ihren Sturm auf Negans Festung. Wachposten wurden ausgeschaltet, selbstgebastelte Sprengstoffladungen ausgelegt und scharenweise Walker mit eingespannt.

Rick hielt eine aufopfernde Rede an seine Leute, schwor sie auf den großen Kampf ein. „Denjenigen die benutzen, nehmen, töten und die Welt aushöhlen, um sie sich zu eigen zu machen, bereiten wir ein Ende. Es gibt nur eine Person, die sterben muss. Ich werde sie killen.“

The-Walking-Dead-Staffel-8-8
Gene Page/AMC

Schließlich fuhr Ricks Armee mit „gepanzerten“ Fahrzeugen bei Negan vor. Um dessen Aufmerksamkeit zu bekommen, schossen alle kollektiv in die Luft. Mit Erfolg! Der brutale Autokrat zeigte sich mit seiner engsten Gefolgschaft auf dem Balkon. „Ich sorge mich um meine Leute. Ich werde sie nicht in die Schussbahn laufen lassen, nur weil du ‚mein Schwanz ist größer als deiner‘ spielen willst. Ich lasse meine Leute garantiert nicht sterben wegen diesem Scheiß. So wie du es tun wirst.“

Rick entgegnete, „Ihr fünf und alle Saviors da drinnen, ihr habt eine Chance zu überleben. Ihr könnt alle leben, wenn ihr euch ergebt.“

The-Walking-Dead-Staffel-8-14
Gene Page/AMC

Doch es setzte keine Einsicht ein und so startete Rick einen Countdown. 10…9…8…7…noch bevor er runtergezählt hatte, eröffnete er das Feuer. Negans Zuflucht wurde von Kugeln durchsiebt wie einst das Auto von Bonnie und Clyde. Blöderweise gingen vorerst nur viele Scheiben zu Bruch, Negan überlebte humpelnd und versteckte sich unter einem großen Stück Blech. Rick ballerte drauf los, doch es gab kein Durchkommen. Gutmensch Pater Gabriel (Seth Gilliam) hielt ihn schließlich davon ab, seinem Erzfeind den Garaus zu machen.

Unterdessen lockte Daryl (Norman Reedus) mit kontrollierten Sprengungen eine Horde Untoter zu Negans durchlöcherter Behausung, die einen Großteil der Drecksarbeit erledigen sollen.

Und gegen Ende war es noch mal Pater Gabriel (Seth Gilliam), der sich eine riesengroße Dummheit leistete. Im Versuch Gregorys Leben zu retten (der Verräter machte sich aus dem Staub), wurde er selbst von Zombies eingekesselt und flüchtete sich in einen Trailer. Dort wartete im Schutze der Dunkelheit bereits Negan auf ihn.

Wer von beiden jetzt den Zonk gezogen hat, werden wir nächste Woche erfahren.

Während wir unsere Unterhosen wechseln gehen, dürft ihr euch gern durch unsere Galerie zur aktuellen Folge „The Walking Dead“ klicken…