The Walking Dead: Sonequa Martin-Green über den traurigen Abschied

Sonequa Martin-Green sieht ihren Abschied aus „The Walking Dead“ mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits empfindet sie den Tod Sashas als perfekten Abgang, andererseits wird sie ihre Co-Stars vermissen, mit denen sie 69 Episoden lang durch dick und dünn ging. Mit denen sie Leben und Tod miterlebte. Mit denen sie lachte und weinte.

The-Walking-Dead-Finale-Sasha-Eugene
Gene Page/AMC

Sonequa wusste schon eine ganze Weile, wie ihr Schicksal in der Zombieserie aussehen würde, weil der Showrunner Scott M. Gimple mit offenen Karten spielte.

„Also war es weder ein Schock noch eine Überraschung für mich. Er ließ mich wissen, dass es schon seit langer Zeit geplant war; dass es die Richtung war, in die sich die Story bewegen würde. Und dann gab er mir einen Einblick darin, wie es passieren sollte“, verriet sie im Interview mit der ‚Entertainment Weekly‘.

The-Walking-Dead-Finale-Sasha-Eugene-Negan
Gene Page/AMC

Sasha ließ sich von Negan (Jeffrey Dean Morgan) in einem Sarg nach Alexandria fahren. Darin schluckte sie eine von Eugene zusammengerührte Giftpille, die ihr den Tod brachte und sie zum Zombie werden ließ. Im Untoten Zustand legte sie sich schließlich mit Negan an und legte den Grundstein dafür, dass Alexandria im TWD-Finale nicht fiel.

„Der Sarg, der Walker und die Selbstmordpille kamen erst später dazu. Ich wusste, dass es toll werden würde, und als ich das Script las, musste ich weinen, weil es einfach so stark war. Ich war so dankbar dafür. Ich fand, dass es das perfekte Ende war. Ich dachte, dass es der Schlusspunkt hinter einem wundervollen Gedicht war.“

The-Walking-Dead-Finale-Sasha
Gene Page/AMC
The-Walking-Dead-Finale-Sasha-Negan
Gene Page/AMC

Zum Abschluss hatte Sonequa dann noch mal richtig viel Spaß am Set. So als Zombie mit all dem verrückten Makeup drauf.

„Die Jungs von den Special Effects waren großartig und wir hatten eine richtig gute Zeit in diesem Trailer. Es war sehr unbeschwert. Wir hatten einfach Spaß miteinander.

Die Kontaktlinsen waren nicht so schlimm, wie ich es angenommen hatte. Das Lustige daran war, dass du nichts sehen konntest und Leute dich herumführen mussten, und ich hatte schon immer Sympathien für die Leute übrig, die die Walker spielen. Aber jetzt habe ich Mitleid, weil ich es selbst erlebt habe und es schwer ist, visuell eingeschränkt zu sein und all diese Prothesen an dir zu haben. Ich hatte viel Spaß dabei. Wir machten verschiedene lustige Videos und Selfies.“

The-Walking-Dead-Finale-Sasha-Walker
Gene Page/AMC

Leider geht auch die schönste Zeit mal zu Ende. Der Moment des Abschieds war besonders schlimm für die 32-Jährige, die in „Star Trek: Discovery“ bereits die nächste Hauptrolle ergattern konnte.

„Oh mein Gott. Es gibt keine Worte dafür, um zu beschreiben, wie besonders es war. Es war einfach eine Familie, die wieder zusammenfand“, sagte Sonequa über den finalen TWD-Dreh mit ihrem geliebten Cast. „Wir lieben uns immer, an jedem Tag.“

The-Walking-Dead-Finale-Cast
Gene Page/AMC

„Ich werde jeden vermissen! Ich werde die Story vermissen. Aber noch mehr als die Story, werde ich den ganzen Cast, die ganze Crew, das ganze Kreativteam vermissen. Wir sind eine richtige Familie und ich werde es vermissen, weiter mit ihnen zu drehen. Was wir miteinander haben, ist echt, und es ist für immer.“