„The Walking Dead“: Schauspieler spricht über den überraschenden Tod seines Charakters

The-Walking-Dead-Staffel-5-Rick-Sasha-Tyreese-Daryl
Gleich zu Beginn der neuen Folgen verlor einer der Charaktere sein Leben | Gene Page/AMC

Die Tränen der Fans sind gerade getrocknet, da servieren uns die Macher von „The Walking Dead“ bereits den nächsten Toten! Am Sonntag ging der zweite Teil der fünften Staffel endlich los und gleich zu Beginn gab es einen Verlust zu beklagen.

Falls ihr nicht auf dem neusten Stand seid, dann solltet ihr euch den Beitrag lieber ein anderes Mal durchlesen – Spoilergefahr!

In der Folge „What Happened and What’s Going On“ bringen Rick (Andrew Lincoln), Michonne (Danai Gurira), Glenn (Steven Yeun) und Tyreese (Chad L. Coleman) Noah (Tyler James Williams) zu dessen altem Zuhause, das mittlerweile von Zombies überrannt wurde. Als Tyreese in einem unbeobachteten Moment von Emotionen überwältigt wird, passiert es – er wird von einem Zombie angegriffen! Noah kann den Angreifer zwar ausschalten, doch sein Freund wurde gebissen. Während Noah Hilfe holt, bekommt Tyreese Besuch von bereits verstorbenen Freunden sowie vom Governor (David Morrissey). Am Ende können ihn selbst seine noch lebenden Freunde nicht helfen und er stirbt.

Der Schauspieler sprach mit ‚Us Weekly‘ über sein Ausscheiden aus der Serie und verriet, dass er seit Oktober „die Leute anlügen musste“, damit vor der Ausstrahlung niemand erfährt, welches Schicksal Tyreese ereignen würde.

Gerade mal drei Tage vor den Dreharbeiten erfuhr er, dass er bald arbeitslos ist und zuerst hielt er diese Nachricht für einen Scherz. Doch so war es nicht. Showrunner Scott Gimple erklärte ihm, „Es ist Zeit. Die Zeit ist gekommen, dass Tyreese gehen muss“. Erst als er Tränen in den Augen hatte, glaubte ihm Chad L. Coleman, dass er die Wahrheit sagt.

Als er seiner Kollegin Danai von seinem bevorstehenden Serientod erzählte, konnte auch sie es nicht glauben und ermutigte ihn dazu, um seine Zukunft in „The Walking Dead“ zu kämpfen. Natürlich wollte niemand, dass er die Serie verlässt, doch Coleman sah keinen Grund, warum er bleiben sollte. „Ich hatte das Gefühl, alles getan zu haben, was ich in der Show hätte tun können.“

Auch bei diesem Tod wurde die Tradition fortgeführt, dass mit dem gesamten Cast der Abschied gefeiert wird. „Es war wunderschön. Es war ein Lagerfeuer. Es war das erste Mal, dass wir sowas taten. Es war vor dem Haus eines Produzenten. Diese Liebe von den Verantwortlichen, den Regisseuren und dem Cast zu spüren, war eine tolle Sache.“ Bei diesem Fest, bei dem sehr viele Tränen flossen, wurde auch seine Kollegin Emily Kinney (Beth) verabschiedet, die eine Folge zuvor ihren Serientod fand.

Als Andenken an seine Zeit bei „The Walking Dead“, nahm er sich den Hammer mit, den Tyreese immer schwang, wenn er Zombies umbrachte, die ihm zu nahe kamen.