„The Walking Dead“: Saftige Gagenerhöhung für Andrew Lincoln & Norman Reedus

The-Walking-Dead-Cast-Staffel-7
Der Cast von „The Walking Dead“ hat es schwer bei Gehaltsverhandlungen | Gene Page/AMC

„The Walking Dead“ mag zwar die erfolgreichste Serie sein, die zurzeit auf AMC läuft, doch was die Gagen der Stars angeht, merkt man das nicht. Denn im Vergleich zu anderen Serienstars war es bisher ein Witz, was die Darsteller verdient haben.

Bis vor kurzem hat Andrew Lincoln pro Folge gerade mal $90.000 bekommen, während Norman Reedus $80.000 einstreichen konnte, wie ,Uproxx‘ berichtet. Das klingt erst mal nicht schlecht, ist jedoch verdammt wenig im Vergleich zu anderen.

So streicht Jensen Ackles für eine Episode „Supernatural“ $175.000 ein – und das, obwohl bei „The Walking Dead“ siebenmal so viele Zuschauer einschalten! Peter Dinklage, Lena Headey, Kit Harrington, Emilia Clarke und Nikolaj Coster-Waldau von „Game of Thrones“ streichen sogar $500.000 pro Folge ein, obwohl die Zuschauerzahlen nur ungefähr der Hälfte von TWD entsprechen.

Aber warum eigentlich? Ganz einfach – jeder Charakter kann zu jeder Zeit umgebracht werden. Die Darsteller haben schlicht und einfach keine große Macht, wenn es um Vertragsverhandlungen geht. Sollten sie sich weigern, für eine bestimmte Gage vor die Kamera zu treten, wird ihr Charakter einfach gekillt und das Problem ist behoben. Innerhalb der ersten sieben Staffeln wurden schon unzählige Hauptcharaktere umgebracht. Das sorgt für Gesprächsstoff und spart der Serie Geld.

Doch vor Beginn der 7. Staffel gab es zumindest für Andrew Lincoln und Norman Reedus eine saftige Gehaltserhöhung. Der Brite streicht nun $650.000 ein und sein Kumpel geht mit $550.000 nach Hause.