„The Walking Dead“: Rick wendet Negans Methoden an

„Ich bin Negan“, lautet der allgemeine Slogan bei den Saviors. Während Rick (Andrew Lincoln) mit aller Macht den Superschurken eliminieren will, stellte sich in der neuen Folge „The Walking Dead“ (7×15) raus, dass er selbst vor bestimmten Negan-Taktiken nicht zurückschreckt, wenn es zu seinem Vorteil dient.

Wir wussten ja bereits, dass die Bewohner Alexandrias unbedingt Waffen und kampfbereite Männer und Frauen brauchen, um gegen den Mann vorzugehen, der ihre Freunde ermordet hat.

Rick-Tara-The-Walking-Dead
AMC

Also brachen Ricks Leute zur Oceanside-Community auf, wo Tara (Alanna Masterson) einmal gestrandet war und fast gekillt worden wäre. Einen halbwegs friedlichen Weg zu suchen, um an die Gruppe heranzutreten, kam für Rick offenbar nicht infrage. Stattdessen sorgten sie mit explodierendem Sprengstoff vor den Toren der Community für eine Massenpanik. Tara versuchte derweil in einer Hütte die Anführerin Natania (Deborah May) mit Waffengewalt in Schach zu halten. Dabei wurde sie jedoch selbst überwältigt und als Druckmittel genutzt, damit Rick wieder abzieht.

Der machte jedoch klar, dass sie so oder so alle Waffen mitnehmen werden, selbst wenn sie Tara töten würden. Sich Dinge nehmen, die einem nicht gehören, das kennen die Alexandrianer nur zu gut von Negan (Jeffrey Dean Morgan). Dass sie nun selbst auf dieses Mittel zurückgreifen, ist schon etwas scheinheilig. Allerdings haben sie keine andere Wahl, wenn sie den Krieg gewinnen wollen.

The-Walking-Dead-7-15
AMC

Ausgerechnet eine Herde bissiger Walker sorgte für eine Entspannung der Situation. Mit vereinten Kräften gingen alle gegen die Zombies vor und machten damit klar, wohin die Reise gehen wird. Auch wenn sich Natania noch gegen die Allianz sträubt, wird ihr wohl bald keine andere Möglichkeit mehr bleiben.

Sasha-The-Walking-Dead
Gene Page/AMC

Unterdessen befindet sich Sasha (Sonequa Martin-Green) in den Fängen von Negan. In der letzten Folge stürmte sie in einem Anfall von blanker Dummheit (sorry, was anderes war das nicht!) ganz allein dessen Hochburg. Sie kann von Glück reden, nicht getötet worden zu sein. Oder vielleicht ist es auch kein Glück, denn momentan gammelt sie in einem dunklen Verließ vor sich hin. Daryl (Norman Reedus) kann ein Lied davon singen. Sie machte auch schon Bekanntschaft mit Negan, der sich ihr gegenüber wie ein echter Gentleman präsentierte. Als einer seiner Leute sie zu vergewaltigen versuchte, schlitzte Negan ihm die Kehle auf. So macht man das, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

Negan-The-Walking-Dead
AMC

Von dort drin versuchte Sasha auch Eugene (Josh McDermitt) zu manipulieren, dass er ihr ein Messer, Glas oder einen anderen scharfen Gegenstand durchschiebt, angeblich um sich selbst zu richten. Doch es war nur ihr teuflischer Plan, beim nächsten Mal den Sack mit Negan zuzumachen. Dumm nur, dass der Plan nicht aufging, denn Eugene bastelte ihr lediglich eine Selbstmordpille zusammen.

Nächste Woche kommt es dann im großen Staffelfinale von „The Walking Dead“ zum Showdown. Dann offenbar mit Dwights (Austin Amelio) Hilfe, der sich auf Ricks Seite zu schlagen scheint, falls der ihn leben lässt. Dwight tauchte unangekündigt in Alexandria auf, wo Rick ihn erstmal auf die Knie bat…

Dwight-The-Walking-Dead
AMC