„The Walking Dead“: Mehr als 10 Staffeln in Aussicht

Produzent Scott M. Gimple legt die Karten auf den Tisch

The-Walking-Dead-Staffel-8-Midseason-Finale-Rick-Carl-Negan-7
Negan wird wohl noch eine Weile bei „The Walking Dead“ sein Unwesen treiben | Gene Page/AMC

Trotz des Todes einiger Hauptdarsteller ist „The Walking Dead“ noch lange nicht am Ende. Nach Angaben des Produzenten Scott M. Gimple könnte es mehr als 10 Staffeln von AMCs Hitserie geben.

„Wir jonglieren mit vielen Dingen, doch es gab keine Diskussion darüber, dass Staffel neun das Ende sein soll“, verriet Gimple dem ‚Hollywood Reporter‘.

Demnach gab es immer einen „Langzeitplan“, der auch durch den überraschenden Serientod von Publikumsliebling Carl Grimes (Chandler Riggs) nicht beeinflusst wird.

„Es geht immer noch darum, die Story aus dem Comic zu erzählen, und ich spreche ununterbrochen mit [Robert] Kirkman. Einen Langzeitplan gab es immer; okay, vielleicht nicht immer, aber ich hatte schon seit langer Zeit einen. Bis zum allerletzten Endspiel kann es viele verschiedene Wege geben.“

The-Walking-Dead-Staffel-8-16
Rick und seine Leute sind immer in Gefechtsposition | Gene Page/AMC

Nach einer so langen Zeit sind es schon längst nicht mehr nur die Walker, die die größte Gefahr bei „The Walking Dead“ darstellen. Zum Großteil sind es die Menschen selbst, die sich gegenseitig zerfleischen. Aktuell ist es Superschurke Negan, brillant gespielt von Jeffrey Dean Morgan, der den Überlebenden der Zombie-Apokalypse das Leben schwer macht. Und sicherlich wartet an der nächsten Ecke schon der nächste Mistkerl mit seiner Armee darauf, Rick und seine Freunde zu ärgern.

Auf die Frage, ob Vertragsverhandlungen seinen Plänen noch einen Strich durch die Rechnung machen könnten, sagte Gimple Folgendes.

„Ich werde über keine Details sprechen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es eine zehnte Staffel geben wird. Ich bin mir nicht sicher, ob es komplett vom Geld abhängig ist oder auch von Sachen wie Timing oder so, aber wir kümmern uns um viel Zeug, bevor wir auf das Schiff aufspringen.“

„Ich bin zuversichtlich über eine zehnte Staffel hinaus – wir bauen in Richtung der Zukunft.“

„The Walking Dead“-Schocker: Darum musste Carl sterben

Den Schritt, Chandler Riggs aus der Serie zu schreiben, obwohl er in den Comics weiterlebt, begründet der Produzent mit der Entwicklung der Handlung.

„Ich kann nicht zu viel sagen, weil es wirklich etwas mit der Story zu tun hat. Das sagt eigentlich alles. Es wird sehr offensichtlich, dass die Beziehung zu diesem schrecklichen Vorfall der Story im Ganzen dient. Es hat alles damit zu tun, was sich im Rest von Staffel 8 ereignet.

Das war eine Wendung in der Story, das ist alles. Wir erhielten keine Anfragen von irgendeinem Schauspieler oder so. Es ist unglaublich schwierig, jemanden gehen zu lassen, mit dem man so lange zusammengearbeitet hat. Es war eine wirklich harte Sache. Wir hoffen, eine Story zu erzählen, die es wert ist.“

The-Walking-Dead-Staffel-8-Midseason-Finale-Rick-Carl-Negan-20
Für Chandler Riggs ist das Abenteuer „The Walking Dead“ nach siebeneinhalb Staffeln beendet | Gene Page/AMC

Auch privat gab es angeblich keine Probleme mit Chandler. Gerüchte besagen, AMC wollte sich einfach davor schützen, dem 18-Jährigen mehr Gage zu bezahlen. Wahrscheinlich wäre es bei neuen Vertragsverhandlungen darauf hinausgelaufen.

„Es hatte in keiner Form mit dem realen Leben zu tun. Alle Real-Life-Sachen bereiteten uns keine Sorgen. Tatsächlich war das die einzige Sache, die es [seinen Rauswurf] schwierig machte – eine Beziehung zu Chandler im echten Leben, wie sehr wir die Arbeit mit ihm liebten und wie talentiert er ist. Die Story bewegte sich in diese Richtung. Wenn Leute die ganze Staffel sehen, werden sie erkennen, wie unglaublich kritisch es ist, die Geschichte zu erzählen.“