The Walking Dead: Happy End trotz Negan-Schlachtfest

Negan-rasiert-The-Walking-Dead
Frisch rasiert ging Negan im Midseason-Finale von „The Walking Dead“ ans Werk | AMC

Oookay, im Midseason-Finale der 7. Staffel „The Walking Dead“ ging some serious shit vor sich. Wir haben nicht weniger als das erwartet, trotzdem liegen die Nerven blank!!! Achtung: Die folgenden Zeilen sind gespickt mit Spoilern. Nicht weiterlesen, wenn ihr euch die Spannung bewahren wollt!

In der letzten TWD-Episode des Jahres gab es ein Wiedersehen mit allen Hauptcharakteren, inklusive Bösewicht Negan (Jeffrey Dean Morgan), der sein Schlachtfest aus der Staffelpremiere fortsetzte. Es gab mehrere Handlungsstränge in „Hearts Still Beating“…

Daryls Flucht

Zunächst war da die spektakuläre Flucht von Daryl (Norman Reedus). Wir erinnern uns: Nachdem Negan Glenn und Abraham killte, nahm er Daryl als Pfand mit, damit Rick und seine Leute keine Dummheiten anstellten.

In der Episode davor bekam Daryl eine Nachricht und einen Motorradschlüssel zugesteckt, was ihm zu seiner Flucht verhalf. Zuerst verschwand er in einem Nebenraum, wo er sich mit Erdnussbutter den Bauch vollschlug und sich neue, stylische Klamotten besorgte. Er konnte ja nicht ewig in den Lumpen rumlaufen.

Daryl-The-Walking-Dead-Flucht
AMC

Dann flüchtete er sich zu seinem Motorrad, wo er von einem ängstlichen Untergebenen Negans überrascht wurde. Der bettelte förmlich darum, am Leben bleiben zu dürfen, doch in Daryl hatte sich so eine Wut aufgestaut, dass er vor den Augen von Jesus (Tom Payne) dem Kerl mit einer Eisenstange den Schädel einschlug.

Negan rasiert sich

Es wird uns wohl jeder zustimmen, dass Jeffrey Dean Morgan mit Dreitagebart einfach verdammt heiß aussieht – Badboy-Image hin oder her. Im Midseason-Finale griff er jedoch zum Rasierer und sah danach gleich mal zehn Jahre jünger aus.

Und Negan kann nicht nur andere Leute terrorisieren oder ihnen die Rübe zu Brei hacken. Er verfügt auch über ganz bodenständige Qualitäten, wie er in der Folge eindrucksvoll bewiesen hat. Da stand Negan doch tatsächlich in Ricks Küche und kochte für die ganze Sippschaft Spaghetti. Carl (Chandler Riggs), der neulich sein Augenklappen-Geheimnis lüftete, rollte derweil Teig aus.

Spencer hintergeht Rick

In dieser Szene zeigte sich, dass Negan kein Herz für Whistleblower hat. Spencer (Austin Nichols) war noch nie gut auf Rick (Andrew Lincoln) zu sprechen, weil er ihn dafür verantwortlich machte, seine Eltern und seinen Bruder auf dem Gewissen zu haben.

„Ich will mit dir über Rick sprechen“, sagte Spencer zu Negan bei einem Billardspiel unter freiem Himmel. „Ich verstehe, was du hier tust; was du aufzubauen versuchst. Ich sage nicht, dass ich mit deinen Methoden einverstanden bin, doch ich verstehe es. Aber du solltest wissen, dass Rick Grimes nicht gerade eine Geschichte vorzuweisen hat, gut mit anderen zusammenzuarbeiten.“

Spencer-Negan-The-Walking-Dead
AMC

Negan: „Ist das so? Also alles war jahrelang toll hier. Dann taucht Rick auf und plötzlich bist du ein Weise. Das ist die traurigste Geschichte, die ich jemals gehört habe. Gut für dich, dass er nicht mehr das Sagen hat.“

„Das spielt keine Rolle, sein Ego ist außer Kontrolle geraten. Er wird einen Weg finden, wieder zu übernehmen“, warnte Spencer. „Ich kann der Führer sein, der ich immer sein sollte.“

Doch Negan schluckte den Köder nicht. Im Gegenteil, er lobte Rick, dass er richtig Eier in der Hose hat. „Er schluckt seinen Hass runter und erledigt den Scheiß. Dafür braucht man Mut.“

„Wenn du übernehmen willst, warum killst du nicht selbst Rick und übernimmst einfach? Ich habe eine Vermutung…weil du keinen Mumm hast.“

Damit war das Ende von Spencer besiegelt. Negan zückte ein Messer, um es seinem Gegenüber tief in den Bauch zu rammen. Die Eingeweide kamen raus und Spencer sackte schließlich zu Boden. Ekelfaktor: 1000%…

Rosita und die Kugel

Jetzt war Rositas (Christian Serratos) großer Moment gekommen. Eugenes (Josh McDermitt) hergestellte Kugel wollte sie Negan in den Kopf jagen. Sie hatte nur diesen einen verdammten Job, doch diesen verkackte sie spektakulär. Sie ballerte das Ding in Negans geliebten Baseballschläger Lucille. Der rächte sich, indem er ihr eine Narbe im Gesicht verpasste und jemand anderen erschießen ließ. Es traf ausgerechnet Olivia (Ann Mahoney), die nun wirklich keiner Fliege was anhaben konnte. Wenn es etwas Positives an ihrem Tod gibt, dann, dass sie sowieso zu zart besaitet für die grausame TWD-Welt war. Sie ist erlöst.

Eugene-The-Walking-Dead-Staffel-7
Eugene wurde als Geisel genommen | Gene Page/AMC

Rick kommt zur Besinnung

Am Ende der Folge blitzte endlich wieder ein Stückchen vom „alten“ Rick durch. Er sah ein, dass seine Leute sich nicht ewig beugen können. „Du hattest Recht. Von Anfang an“, sagte er zu Maggie (Lauren Cohan). Du sagtest, wir sollten uns auf einen Kampf vorbereiten. Jetzt verstehe ich es.“

Rick-Aaron-The-Walking-Dead-Staffel-7
Gene Page/AMC

Das Happy End war perfekt, als Daryl um die Ecke kam und Rick seinen Revolver zurückgab. Schließlich fielen sich die beiden Männer in einem emotionalen Schlussmoment in die Arme. Heul! Schluchz! So schön!

Daryl-The-Walking-Dead-Staffel-7
AMC

Happy End?

Vermutlich hält der Frieden nicht lange, denn vor den Toren Alexandrias wurden Ricks Leute von jemandem mit dem Fernglas beobachtet, wie nach den Credits zu sehen war. Das könnte bedeuten, dass Negan nicht das einzige Problem sein wird, um das sich die Alexandrianer in der zweiten Staffelhälfte kümmern müssen.

Im Februar 2017 geht „The Walking Dead“ weiter.