„The Walking Dead“ Fans fordern Rausschmiss von Scott Gimple

Der Showrunner soll wegen fragwürdiger Entscheidungen gehen

The-Walking-Dead-Staffel-8-Midseason-Finale-Rick-Carl-Negan-10
Nach dem dramatischen Winterfinale der 8. Staffel „The Walking Dead“ fordern die Fans der Serie das Aus für Showrunner Scott M. Gimple | Gene Page/AMC

Nicht nur Andrew Lincoln war geschockt, dass Carl (Chandler Riggs) im Winterfinale der 8. Staffel „The Walking Dead“ sterben musste, auch für die Fans war es ein großer Schock. Und viele von ihnen sind mächtig sauer auf diese Entscheidung von Showrunner Scott M. Gimple, der sich damit nicht an die Vorlage von Robert Kirkman gehalten hat. Denn in seinen Comics ist Carl noch immer am Leben.

Doch den Fans geht es nicht nur darum, dass Carl gestorben ist, sondern auch um Hauptdarsteller Chandler Riggs. Diesem wurde von Gimple versprochen, dass er seinen Job noch für drei weitere Staffeln sicher hätte. Der 18-Jährige kaufte sich sogar ein Haus in der Nähe des Drehortes und suchte sich ein College in Georgia aus, um auch weiterhin als Carl vor der Kamera stehen zu können.

Doch nur zwei Wochen vor seinem 18. Geburtstag im Juni erfuhr der Schauspieler von seinem Serientod, wie sein Vater William in einem Interview verriet. „Ich hatte nie Vertrauen in Gimple oder AMC, aber Chandler hatte es. Ich weiß, wie sehr es ihm weh tut“, erklärte er.

„Ich kann nicht zu viel sagen, weil es wirklich etwas mit der Story zu tun hat. Das sagt eigentlich alles. Es wird sehr offensichtlich, dass die Beziehung zu diesem schrecklichen Vorfall der Story im Ganzen dient. Es hat alles damit zu tun, was sich im Rest von Staffel 8 ereignet“, rechtfertigte der Showrunner seine Entscheidung.

The-Walking-Dead-Staffel-7-Premiere-12
Jeffrey Dean Morgan am „The Walking Dead“-Set mit Produzent Scott Gimple | Gene Page/AMC

Doch viele Fans glauben nicht, dass es einzig und allein an der Story lag. Sie vermuten, dass es um Geld ging und Chandler Riggs nach sieben Jahren in der Show gute Chancen hatte, einen neuen, besseren Vertrag auszuhandeln. Schließlich spielt Carl eine wichtige Rolle in den Comics.

Erst im Januar kam heraus, dass Andrew Lincoln pro Folge gerade mal $90.000 bekam, während Norman Reedus $80.000 einstreichen konnte. Für eine erfolgreiche Show wie „The Walking Dead“ war das natürlich zu wenig und nach einer saftigen Gehaltserhöhung liegen ihre Gagen nun bei $650.000 beziehungsweise $550.000. Eine ähnlich hohe Summe strebte sicherlich auch Riggs an und man kann es ihm nicht verübeln.

In einer Petition fordern die Fans der Serie deswegen, dass Scott M. Gimple gehen muss und ein neuer Showrunner das Ruder übernimmt. Schon 25.000 Fans haben unterzeichnet, seit die Petition vor drei Tage online ging. Und wenn man sich die Zuschauerzahlen anschaut, die in den letzten Staffeln im Durchschnitt immer weiter zurückgingen, war es nicht die einzige Fehlentscheidung, die Gimple getroffen hat und die ihm das Publikum übel nimmt.