The Walking Dead: Eugene verbündet sich mit Negan

The-Walking-Dead-7-11-11
Negan im Vier-Augen-Gespräch mit Eugene | Gene Page/AMC

Eine neue Woche, eine neue Folge „The Walking Dead“. „Hostiles & Calamities“, die 11. Episode von Staffel 7, konzentrierte sich komplett auf Eugene (Josh McDermitt). Was sich zugetragen hat, erfahrt ihr nach der Spoilerwarnung.

Achtung: Spoiler! Wer die Folge noch nicht gesehen hat, sollte in Erwägung ziehen, jetzt wegzuklicken.

Ihr erinnert euch sicher, dass Eugene im Midseason Finale von Negan (Jeffrey Dean Morgan) gekidnappt wurde, nachdem dieser einem Mordanschlag in Alexandria entkommen war (danke an Lucille, dass sie sich für Negan opferte). Die TWD-Drehbuchschreiber zeigten uns seine Ankunft bei den Saviors und jeder fragte sich, wie der emotional fragile Eugene das überhaupt durchstehen soll. Negan geht ja nicht gerade zimperlich mit seinen Untertanen um und erst recht nicht mit seinen Gefangenen…

The-Walking-Dead-7-11-1
Gene Page/AMC

Doch wie sich schnell herausstellte, war Eugene, anders als Daryl, nicht einfach nur eine Nummer – er sollte ein Teil der Saviors werden!

Anfangs war Eugene tatsächlich dem Nervenzusammenbruch nahe, was sich allerdings Schritt für Schritt änderte. Jeder ging davon aus, dass er in irgendeinem dunklen Loch verschwinden würde, wie der geflüchtete Daryl (Norman Reedus). Doch Negan erkannte, dass Eugene eine Bereicherung sein kann, wenn man ihn nur gut behandelt. Also bekam er ein eigenes Zimmer mit kleiner Küche, gut gefülltem Kühlschrank und Spielkonsole.

The-Walking-Dead-7-11-7
Gene Page/AMC

Ein erster Aha-Effekt für den ehemaligen Bewohner Alexandrias. Der nächste folgte nur ein paar Sekunden später, als er nach seinem Essenswunsch gefragt wurde. Wie jetzt… Essen? Kein trockenes Brot und Wasser, wenn überhaupt? Er könne sich „alles“ bestellen, wie ihm Laura (Lindsley Register) offerierte. Also legte er los. Hummer! Ging schon mal nicht. „Was denkst du, wo du hier bist?“, bekam er als Antwort. Dosen-Pasta mit Tomatensauce? Geritzt. Gurken waren leider aus. Selbst Kartoffelchips (frisch hergestellt) waren kein Problem.

The-Walking-Dead-7-11-6
Gene Page/AMC

Gut gestärkt ging es raus zu Negan und seiner Truppe. Wie immer hatte er Lucille in Gefechtsposition, die seit dem Midseason Finale ein lädiertes „Gesicht“ hat. Ein Loch, das durch Eugenes Kugel entstanden ist. Daran erinnerte Negan seine Geisel seinen neuen besten Freund.

„Ich weiß, du erinnerst dich an Lucille. Das mein Freund war die Kugel, die du hergestellt hast. Unter normalen Umständen würde ich es dir immer und immer wieder von nahem ,zeigen‘. Aber Eugene, ich würde wirklich gerne wissen, ob die ein Schlaumeier [,Smarty-Pants‘] bist.“

The-Walking-Dead-7-11-12
Gene Page/AMC

Nachdem Eugene, der sich fest an ein Glas Gurken klammerte, von seinen bisherigen Gedächtnisleistungen berichtete, hatte er auch gleich einen Tipp für Negan parat. Denn die Walker, die das Sanctuary beschützen sollen, haben ihre besten Tage bereits hinter sich und fallen langsam aber sicher auseinander. Doch Dr. Porter musste gar nicht lange überlegen, um eine Lösung für dieses Problem zu finden.

The-Walking-Dead-7-11-5
Gene Page/AMC

Als Belohnung schickte ihm Negan ein paar seiner Frauen aufs Zimmer. Doch natürlich gab es eine Bedingung. „Kein Sex. Das ist ein klares No-Go“, stellte Negan noch einmal klar.

Doch war das wirklich nötig? Wohl kaum, denn am Ende spielten er und die drei Frauen nur Videospiele und aßen Popcorn.

The-Walking-Dead-7-11-10
Gene Page/AMC

Die Ladys schienen richtig Gefallen an Eugene gefunden zu haben und wollten mehr über das Human Genome Project erfahren, an dem er vorm Ausbruch der Zombie-Apokalypse arbeitete. Als er dann auch noch eine kleine Bombe baute, waren sie wunschlos glücklich.

Wie sich später herausstellte, hingen Tanya (Chloe Aktas) und Frankie (Elyse Dufour) nicht ganz uneigennützig mit Eugene herum. Als sie nämlich am nächsten Abend zurückkehrten, baten sie die Intelligenzbestie um Hilfe. Er sollte zwei Pillen herstellen, damit Amber sich umbringen könne. Angeblich, weil diese keinen anderen Ausweg als den Selbstmord sehen würde. 

The-Walking-Dead-7-11-2
Gene Page/AMC

Er willigte ein und begab sich auf die Suche nach dem benötigten Material. Als er im Warenlager nicht sofort das bekam, was er wollte, nutzte er schamlos seine neue Autorität aus. Eugene drängelte sich an der Schlange vorbei und stauchte gnadenlos die Frau an der Ausgabe zusammen – so haben wir ihn noch nie gesehen! Unter der fragilen Schale scheint sich tatsächlich ein kleines Arschloch versteckt zu haben.

Das erinnert an seine Anfangszeit bei „The Walking Dead“, als er sich mit einer Lüge den Schutz von Abraham (Michael Cudlitz) und Rosita (Christian Serratos) erschlichen hatte. Damals behauptete er, er sei ein Wissenschaftler, der unbedingt nach Washington müsse, um die Zombie-Apokalypse zu stoppen.

The-Walking-Dead-7-11-8
Gene Page/AMC

Als Tanya und Frankie am Abend zurückkehrten, um sich die versprochenen Pillen abzuholen, fingen sie sich eine Abfuhr ein. Denn Eugene durchschaute ihren Plan, in Wahrheit Negan töten zu wollen! Auch ihre Drohung, dass sie Negan anlügen und behaupten würden, der Plan stamme von Eugene, konnte ihn nicht schocken. Er weiß, wie wichtig er für Negan ist. Weitaus wichtiger als die beiden Damen es je seinkönnten.

The-Walking-Dead-7-11-9
Gene Page/AMC

Als Negan ihm spät am Abend ein Besuch abstattete, wurde klar, dass Eugene sich mit den Saviors identifiziert. „Wer bist du?“, wollte Negan fragen, doch bevor er seine Frage aussprechen konnte, bekam kam schon die Antwort. „Ich bin Negan. Ich bin absolut und vollkommen ein eiskalter Negan. Ich war Negan, noch bevor ich dich traf. Ich musste dich nur richtig kennenlernen, um das zu wissen. Ich bin Negan“, versicherte er.

Was passierte sonst noch?

Dwight (Austin Amelio) versuchte seine entlaufene Frau zu schützen, von der Daryl aus seinem Gefängnis entlassen wurde. Er jubelte die Schuld dem Camp-Arzt Dr. Emmett Carson (Tim Parati) unter. Der beteuerte zwar seine Unschuld, doch Negan glaubte ihm nicht und schubste ihn zur Strafe kopfüber in den Ofen. Zack, so schnell kanns gehen.