„The Walking Dead“ Finale: Staffel 7 endet mit Tod & Verrat

Welcher Charakter musste sterben? Wer gewinnt den Krieg gegen Negan?

Zittern am ganzen Körper. Das war die einzig mögliche Reaktion auf das intensive Staffel 7 Finale von „The Walking Dead“, das gestern im US-Fernsehen lief. „The First Day of the Fest of Your Life“ endete mit dem Tod eines beliebten Charakters und einem großen Verrat, den unsere Publikumslieblinge so nicht kommen sahen! Wer nicht gespoilert werden will, MUSS jetzt was anderes anklicken.

The-Walking-Dead-Rick-Staffel-7-Finale
Was aus Ricks Alexandria nach dem Staffel 7 Finale? | Gene Page/AMC

Erinnert ihr euch noch daran, wie die 6. Staffel endete? Negan (Jeffrey Dean Morgan) lockte Ricks Leute in die Falle und ließ sie niederknien. Eeny, meeny, miny, moe…

Ein halbes Jahr lang wurde wie verrückt gerätselt, wen der aktuelle Superschurke denn mit seiner Lucille zermatschen würde. Die Auflösung gab es erst zur Premiere von Staffel 7.

Diesmal verschont uns AMC freundlicherweise mit einem Major Cliffhanger, trotzdem war das Finale zum in die Hose scheißen spannend.

The-Walking-Dead-Sasha-Staffel-7-Finale
Eugene versorgte die eingesperrte Sasha mit einem MP3-Player | AMC

Das Staffel 7-Finale startete mit Sasha (Sonequa Martin-Green), die mit Musik im Ohr in irgendwas gefangen zu sein schien. Sie schwitzte stark. Sie erinnerte sich an eine tiefgründige Unterhaltung mit ihrem Lover Abraham (Michael Cudlitz) zurück, die sich ereignete, bevor er von Negan gekillt wurde. In der Unterhaltung erzählte Sasha ihm von einem Traum, den sie hatte. Vor der Zombieapokalypse ertrank er im Meer.

The-Walking-Dead-Rick-Michonne-Jadis-Staffel-7-Finale
Michonne und Rick begrüßen Jadis in Alexandria | AMC

Unterdessen bereiteten sich Rick (Andrew Lincoln) und seine Leute auf den Erstschlag gegen Negan vor. Dwight (Austin Amelio) verriet ihnen, dass Negan am nächsten Tag mit drei LKWs nach Alexandria aufbrechen würde. Also fuhren sie alles an Barrieren auf, was sie bekommen konnten. Sie deponierten Sprengstoff auf der Ladefläche eines Lastwagens vor den Mauern Alexandrias. Nichts sollte dem Zufall überlassen werden.

The-Walking-Dead-Staffel-7-Finale
Auf dem Weg zu Rick mussten die Saviors einige Hindernisse aus dem Weg räumen | Gene Page/AMC

Um den Hinterhalt perfekt zu machen, ließ Rick auch die Scavengers antanzen, von denen er dachte, dass sie seine Verbündeten im Kampf gegen Negan sein würden. Doch „The Walking Dead“ wäre nicht „The Walking Dead“, wenn der Plan von hinten bis vorne aufgegangen wäre.

The-Walking-Dead-Eugene-Negan
Eugene ist sowas wie Negans rechte Hand geworden | Gene Page/AMC

Dwight hatte Recht. Am nächsten Tag fuhr Negan mit seinen Leuten vor. Mit Megafon versuchte Überläufer Eugene (Josh McDermitt) Rick zum Einlenken zu bewegen, der sich natürlich nicht kampflos ergeben wollte, weil er doch dachte, dass er auf seine kleine Armee zählen konnte. Aber Pustekuchen! Es kam alles anders.

The-Walking-Dead-Negan-Staffel-7-Finale
Noch fühlte sich Negan als der große Gewinner | AMC

Zum Entsetzen der Alexandrianer ist ihnen die Gruppe von Müllkippe doch nicht so treu untergeben, wie gedacht. Anstatt gemeinschaftlich die Waffen auf den zahlenmäßig unterlegenen Negan zu richten, hatten plötzlich Rick, Rosita (Christian Serratos), Carl (Chandler Riggs) und alle anderen Pistolen am Kopf. Die deponierte Bombe im Laster zündete nicht.

The-Walking-Dead-Rick-Jadis-Staffel-7-Finale
Jadis zielt auf Rick | AMC

Adrenalinstoß für die TWD-Fans. Wieso sah Rick nicht kommen, dass die Scavengers-Anführerin Jadis (Pollyanna McIntosh) ihn dermaßen hintergehen und hinter seinem Rücken einen „besseren Deal“ mit den Saviors aushandeln würde?

„Hast du jemals die Geschichte des dummen Scheißkerls Rick gehört, der meinte, über Scheiß Bescheid zu wissen, aber keinen blassen Schimmer von Scheiß hatte und allen den Tod brachte, um die er sich sorgte? Sie handelt von dir.“

The-Walking-Dead-Rick-Staffel-7-Finale-2
Negan glaubte seinen Augen kaum, als er Eugene sah | AMC

Punktsieg für Negan, der meinte, noch einen anderen Trumpf im Ärmel zu haben. An dieser Stelle bekamen wir die Auflösung, was mit Sasha geschehen war. Negan glaubte, sie gebrochen und auf seine Seite gezogen zu haben. Mehr oder weniger freiwillig legte sie sich in einen Sarg, der auf der Ladefläche nach Alexandria gefahren wurde. Allerdings ahnte Negan nicht, dass Sasha Eugenes Gift-Pille dabei hatte. Im Wissen, ihren Freunden einen letzten großen Dienst erweisen zu können, schluckte sie die Pille. So traurig dieser Moment auch war, so klug war dieser Schachzug im Hinblick auf die schier ausweglose Situation in Alexandria.

The-Walking-Dead-Eugene-Staffel-7-Finale
Unterwirft sich Eugene wirklich dauerhaft Bösewicht Negan? | Gene Page/AMC

Als Negan den Sarg öffnete, taumelte die zum Zombie gewordene Sasha raus und attackierte Negan, der dadurch zu Boden fiel. Carl nutzte den Schock-Moment und ballerte drauf los. Sofort eröffneten auch die anderen das Feuer.

Bevor Rick selbst handeln konnte, schoss Jadis ihm in die Hüfte. Dann stieß sie ihn vom Aussichtspunkt auf dem Schutzwall.

The-Walking-Dead-Sasha-Zombie-Staffel-7-Finale
Mit Sasha ist auch in Walker-Gestalt nicht zu spaßen | AMC

Andrew Lincoln sagte ja neulich in einem Interview, dass selbst Rick keine Überlebensgarantie in der Serie habe. Aber würden die kreativen Köpfe um Produzent Scott M. Gimple wirklich den Hauptdarsteller aller Hauptdarsteller über die Klinge springen lassen? Wäre das nicht irgendwie das Ende für die Serie, die so auf diesem starken Charakter aufbaut?

Zumindest in Staffel 8 wird er wieder dabei sein, denn diesen potenziell lebensgefährlichen Schubser überlebte er ohne größere Blessungen (abgesehen von der Schusswunde). Aber alles deutete darauf hin, dass Negan den Krieg gewonnen hätte. Wieder mussten Rick und Carl vor ihm auf die Knie gehen. Wieder wurden wir an das schreckliche Gemetzel aus der Premierenfolge erinnert, das Glenn und Abraham mit ihrem Leben bezahlen mussten. Nur diesmal gab es sowas wie ein Happy End.

Negan-Rick-The-Walking-Dead-Staffel-7-Finale
Negan haute noch mal auf den Putz, bevor er vom Jäger zum Gejagten wurde | AMC

„Rick, das wird dich traurig machen. Du wirst dir wünschen, tot zu sein“, sagte Negan, der ein Exempel zu statuieren versuchte. Er wollte Carl mit seiner Lucille den Schädel einschlagen, um Rick für seinen Aufstand zu bestrafen. Anschließend sollten Ricks Hände dran sein, doch der zeigte ein großes Kämpferherz…

„Du kannst es direkt hier tun. Du kannst mir meine Hände nehmen. Ich sagte dir bereits, dass ich dich umbringen werde. Jeden von euch. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber NICHTS wird daran etwas ändern. Du bist schon längst tot.“

Rick-The-Walking-Dead-Staffel-7-Finale
Ein Rick lässt sich nicht unterbuttern | AMC

Negan erhob sich, holte mit seinem Baseballschläger aus und noch bevor er Carl auch nur ein Haar krümmen konnte, kam plötzlich König Ezekiels „Haustier“-Tiger Shiva angesprungen, der einem von Negans Männern die Kehle durchbiss. Dann kamen Carol (Melissa McBride), Ezekiel (Khary Payton) mit seinen Leuten sowie Hilltop-Krieger, angeführt von der schwangeren Maggie (Lauren Cohan) und Jesus (Tom Payne), um die Ecke und ballerten wie verrückt drauf los. Negan blieb nichts anderes übrig, als den Rückzug anzutreten. Er sprang in den Laster, hielt noch mal den Stinkefinger aus dem Fenster und raste davon. Auch die Scavengers machten sich mit Hilfe von Rauchbomben aus dem Staub.

Negan-The-Walking-Dead-Staffel-7-Finale
Kampfansage: Negan will den Krieg | AMC

Jetzt heißt es Wunden lecken. Diesen Kampf hat Rick gewonnen, doch der Krieg steht erst noch bevor. Eine der letzten Szenen zeigte Negan wieder in seiner Festung, wo er seine Männer einschwor: „Wir ziehen in den Krieg!“

Wir können uns also auf die nächste Schlacht mit vielen Toten einstellen!