„The Walking Dead“ bekommt neuen Showrunner

Scott Gimple muss das Feld räumen

The-Walking-Dead-Staffel-8-Midseason-Finale-Rick-Carl-Negan-15
„The Walking Dead“ bekommt in Staffel 9 einen neuen Showrunner, nachdem sich die Fans über Scott Gimple beschwerten | Gene Page/AMC

Hat AMC auf die Kritik der Fans gehört und sich deswegen dazu entschieden, Scott Gimple von seinem Posten als Showrunner von „The Walking Dead“ zu entbinden? Das Midseason Finale endete damit, dass die Zuschauer erfahren haben, dass Carl (Chandler Riggs) von einem Zombie gebissen wurde. Da er ausgerechnet in den Bauch gebissen wurde, gibt es für ihn keine Chance mehr: Carl wird sterben.

Riggs bestätigte seinen Ausstieg bereits und schaute beim Friseur vorbei, um dieses Kapitel in seinem Leben zu beenden. Ihn hat sein Rausschmiss aus der Serie stark getroffen und auch die Fans waren enttäuscht darüber. In den Comics lebt Carl schließlich noch und so gut wie niemand kann verstehen, dass man sich dazu entschieden hat, Carl sterben zu lassen. Die Fans waren deswegen sogar so sauer, dass sie eine Petition ins Leben riefen, die mittlerweile mehr als 80.000 Unterstützer gefunden hat. Sie fordern darin einen neuen Showrunner für TWD.

#fbf When #RobotChicken visited #TheWalkingDead @sethgreen @golightlyish

A post shared by Angela Kang (@angelakkang) on

Nun wurden sie erhört. Wie ,The Hollywood Reporter‘ erfahren hat, übernimmt Angela Kang diese Rolle ab Staffel 9. Seit 2011 ist die frühere Drehbuchautorin und Produzentin dabei. Um die 20 Drehbücher hat sie bereits geschrieben, unter anderem die für die Episoden „Coda“ (Staffel 5 / Episode 8 als Beth stirbt) und „Still“ (Staffel 4 / Episode 12 als Beth und Daryl eine Hütte entdecken).

Scott Gimple wird fortan als Chief Content Officer arbeiten. Das heißt, dass er die Serien „The Walking Dead“ und „Fear the Walking Dead“ sowie Spiele, Merchandising und andere Bereiche der Zombiewelt überwacht.