„The Hunger Games: Mockingjay“ legt den besten Kinostart des Jahres hin

The-Hunger-Games-Mockingjay-Katniss-Everdeen-Poster-250x377
„Mockingjay“ ist schon jetzt der Renner an den Kinokassen | Lionsgate

Es war abzusehen, dass „The Hunger Games: Mockingjay“ eine starke Performance an den Kinokassen abliefern wird. Und bislang enttäuscht uns der dritte Teil des Franchise nicht – in den USA startete der Film mit einem Rekord.

„Mockingjay“ legte den besten Kinostart des Jahres hin. Am Freitag spielte das Sci-Fi-Drama mit Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth stolze $55 Millionen ein. Ein toller Erfolg, der die nächsten Tage noch getoppt werden dürfte.

‚Boxoffice.com‘ prognostiziert starke $125-$130 Millionen ($30 Mio. mehr als „Transformers: Age of Extinction“) für das gesamte Wochenende, basierend auf den Zahlen von Freitag. Das ist gut, aber nicht sehr gut, wenn man es mit den Erfolgen der vorangegangenen beiden Filme vergleicht.

„The Hunger Games“ legte 2012 mit $152 Millionen schon eine große Hausnummer vor. Ein Jahr später schaffte es „Catching Fire“ sogar auf $158 Millionen. Aber: „Mockingjay“ läuft noch nicht in den IMAX-Kinos, weil dort immer noch „Interstellar“ gezeigt wird. Das hätte allerdings auch nur knapp $5 Millionen mehr bedeutet, was nicht zu einem neuen Franchise-Rekord gereicht hätte.

Weltweit spielte der aktuelle Teil schon $67 Millionen ein. Seit Donnerstag läuft er auch in den deutschen Kinos. Wart ihr schon drin oder wartet ihr noch ab?