„The Hunger Games“: Lionsgate plant Prequels

Mockingjay-2-7
Jennifer Lawrence in „The Hunger Games: Mockingjay 2“ | Lionsgate

„The Hunger Games“ ist eines der erfolgreichsten Franchises aller Zeiten und die Chancen stehen gut, dass die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird. Das Filmstudio Lionsgate zieht US-Medien zufolge den Dreh von Prequels in Betracht.

Die Filmreihe, die im Original mit Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth besetzt wurde, wird „immer weiterleben“, erklärte der Lionsgate-Vize Michael Burns auf einer Medienkonferenz in New York.

Wann, wie und ob es überhaupt weitergehen wird, steht freilich noch nicht fest. Noch ist alles nur eine fixe Idee, die früher oder später in die Tat umgesetzt werden könnte. Ein Prequel ist ein Film, der vor den Ereignissen in einem anderen Teil spielt. Wenn es passiert, dann kehren die Arenen zurück ins Blickfeld der Kinofans. Die beiden „Mockingjay“-Teile kamen ohne echte Hungerspiele aus. Die 75. Spiele waren offiziell die letzten.

„Wenn wir zurückgehen, dann wird es offenkundig wieder Arenen geben“, so Burns weiter. „Was immer wir für Erweiterungen der Marke ‚Hunger Games‘ verfolgen, die Absicht ist nicht, Gewalt zu glorifizieren, indem wir Arena-Geschichten erzählen.“

Auch der Regisseur Francis Lawrence wäre happy über eine Fortsetzung der Tribute von Panem. „Ich wäre liebend gerne involviert. Absolut!“, sagte der Filmemacher in einem Interview.

Seit dem 19. November läuft „The Hunger Games: Mockingjay 2“ in den Kinos und spielte bislang über $525 Millionen weltweit ein.