„Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ – Umjubelte Weltpremiere in London

Der-Hobbit-Premiere-London-Orlando-Bloom-Ian-McKellen-Andy-Serkis
Ian McKellen, Andy Serkis und Orlando Bloom schmissen sich für die Weltpremiere des letzten Hobbit-Films in Schale | Landmark / PR Photos

Hobbits, Elben, Zauberer und Orks versammelten sich am Montag (01. Dezember) kollektiv am Leceister Square in London, um die Weltpremiere vom letzten Hobbit-Film „Die Schlacht der fünf Heere“ zu feiern. Hunderte als Fabelwesen verkleidete Fans warteten natürlich nur auf eines…die Stars aus dem Film! Diese trudelten zahlreich ein.

Auf dem roten Teppich tummelten sich Stars wie Benedict Cumberbatch (Smaug), Evangeline Lilly (Tauriel), Orlando Bloom (Legolas), Martin Freeman (Bilbo), Ian McKellen (Gandalf), Richard Armitage (Thorin) und Luke Evans (Bard).

Selbstverständlich gab sich auch der Meister himself die Ehre. Starregisseur Peter Jackson sagte bei der Premiere, „Der Unterschied zwischen mir und den Fans ist, dass ich ein glücklicher Fan bin, der den Film machen durfte. Ich bin hier, aber in einer leicht anderen Welt. Dieser dritte Film ist der 100-prozentige Höhepunkt und der befriedigendste der drei Teile.“

Wird es nach „Herr der Ringe“ und dem „Hobbit“ irgendwann noch mehr Filme geben?

Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Jackson sich noch einmal an Stoff von JRR Tolkien wagt, wenn auch im Moment noch in weiter Ferne. „Es ist eine rechtliche Sache. Den Tolkien-Erben gehören die Werke von Professor Tolkien – Der Hobbit und Herr der Ringe wurden in den späten 60ern von Tolkien verkauft…die Filmrechte. Das waren die einzigen zwei Arbeiten, die jemals verkauft wurden. Ohne die Kooperation kann es keine weiteren Filme geben.“

Sein Hauptdarsteller Ian McKellen ist sich hingegen relativ sicher, dass wir uns auf mehr spannende Verfilmungen freuen können. „Peter sagte mir 2001, dass dies das Ende sei. Und hier stehen wir nun, 13 Jahre später. Ich denke also nicht, dass es unbedingt das Ende dieser Reise ist.“

„Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ startet am 10. Dezember 2014 in den deutschen Kinos.