„The Good Wife“ Finale: Herbe Klatsche für Alicia

The-Good-Wife-Finale
Alicia und Peter Florrick ein letztes Mal vereint | CBS

The Good Wife ist Geschichte. Die allerletzte Folge der amerikanischen Hitserie, die passenderweise schlicht „End“ hieß, bot von Drama bis Spannung wirklich wirklich die ganze Bandbreite an Emotionen. Nur so wirklich befriedigend war das Ende nicht. Dafür bekamen die Fans einen alten Bekannten zu sehen!

Wer die Folge noch nicht gesehen hat und nicht gespoilert werden will, der sollte jetzt nicht weiterlesen.

Die letzte Episode von The Good Wife drehte sich immer noch um die Frage, ob Gouverneur Peter Florrick (Chris Noth) sein Amt missbraucht hat, um den Sohn eines großzügigen Wahlkampfspenders aus dem Gefängnis rauszuhalten. Florrick beteuerte seine Unschuld, doch einige Beweise der Anklage sprachen gegen ihn. Und so mussten es seine Frau Alicia Florrick (Julianna Margulies) und deren Anwaltsteam mit Diane Lockhart (Christine Baranski) und Lucca Quinn (Cush Jumbo) versuchen zu richten.

The-Good-Wife-Finale-2-Will-Gardner
Will Gardner gab sich im Finale die Ehre | CBS

Hat Peter die Kugeln aus der Mordwaffe verschwinden lassen, um einem Unterstützer unter die Arme zu greifen? In der entscheidenden Folge entwickelte sich ein Hickhack um diese Frage. Erst waren sie 5 Jahre lang nicht auffindbar, dann wurden sie plötzlich gefunden, konnten jedoch nicht zugunsten Peter Florricks genutzt werden. Von Minute zu Minute verschoben sich die Erfolgsaussichten beider Seiten. So wurden auch mehrfach die Plea Deals verändert. Bei einem Schuldspruch durch die Jury drohten 10 Jahre Haft. Sein Deal mit der Staatsanwaltschaft, den er letztendlich doch zähneknirschend annahm, bewahrte ihn davor. 4, 3, 2 oder 1 Jahr Haft? Am Ende einigte man sich auf eine Bewährungsstrafe von einem Jahr (kein Tag Gefängnis) und den Rücktritt vom Amt des Gouverneurs.

The-Good-Wife-Finale-Kuss
Geküsst wurde auch | CBS

Der Prozess schob zudem einen Keil zwischen Alicia und Diane, da Dianes Ehemann, der Ballistiker Kurt McVeigh (Gary Cole), gegen ihren Willen vom eigenen Team gegrillt und dessen Affäre mit seiner Kollegin Holly Westfall (Megan Hilty) breitgetreten wurde.

Zwischendurch plauderte Alicia mit einem Geist, nämlich dem von Will Gardner. Gardner, gespielt von Josh Charles, wurde in Episode 15 der 5. Staffel (März 2014) im Gerichtssaal erschossen. Er war bis zuletzt Alicias große Liebe, nur konnten sie nie miteinander glücklich werden. So verliebte sich Alicia in der 7. und letzten Staffel in ihren Ermittler Jason Crouse (Jeffrey Dean Morgan), konnte sich ihm jedoch nicht vollends hingeben, solange der Prozess gegen Peter noch lief.

The-Good-Wife-Finale-Aliciaa-Jason
Mit Jason Crouse gab es kein Happy End | CBS

Alicia stellte sich Will in ihrer Küche und ihm Büro vor. Sie unterhielten sich, sie küssten sich und verabschiedeten sich ein letztes Mal voneinander. Geister-Will zitierte Alicia: „‚Es war romantisch, weil es nicht passierte.‘ Also bekamst du von beidem etwas. Das Leben, uns zusammen, und jetzt Romantik.“ Letzten Endes erlebte Alicia mit keinem der drei Männer ein Happy End.

In der letzten Szene trat die Staranwältin mit ihrem Mann vor die Presse, der seinen Rücktritt ankündigte. Auf diese Art starte die 1. Folge der 1. Staffel und so schloss sich nun der Kreis wieder. Alicia sah Jason im Profil in der Tür stehen, rannte ihm nach, nur um dann zu merken, dass es nur Einbildung war.

The Good Wife endete schließlich mit einem großen Knall für Alicia. Diane kam auf sie zu und gab ihr eine schallende Ohrfeige. Dann wurde abgeblendet.

Wie sagte Julianna Margulies in einem Interview so schön? Das „The Good Wife“-Finale kann man entweder lieben oder hassen. Etwas dazwischen gibt es nicht. Mit dieser Aussage traf sie voll ins Schwarze.