„The Big Bang Theory“: Riesen Cliffhanger im Staffel 10 Finale

Was lässt die Fans nur so durchdrehen?

Die US-Fans von „The Big Bang Theory“ sind einem Nervenzusammenbruch nahe. Der Grund ist ein riesiger Cliffhanger im Staffel-10-Finale der Kultshow! Wer nicht gespoilert werden will, sollte jetzt schnell wegklicken.

Wir alle kennen Sheldon Cooper (Jim Parsons) als biederen Mann der Wissenschaft, dem jegliche Emotionen oder zwischenmenschliche Beziehungen ein Dorn im Auge sind. Aber tief in ihm drin scheint ihm doch sehr viel an seiner Freundin Amy Farrah Fowler (Mayim Bialik) zu liegen, auch wenn er es zu ihrem Leidwesen nur äußerst selten zeigt.

The-Big-Bang-Theory-Sheldon-Amy
Gehen Amy und Sheldon endlich den nächsten Schritt? | Warner Bros. Television

Im Finale kehrte seine langjährige Kollegin und Verehrerin Dr. Ramona Nowitzki (Riki Lindhome) zurück. Genau sie ist auch der Grund für eine folgenschwere Entscheidung Sheldons.

Seinen Freunden Leonard (Johnny Galecki), Penny (Kaley Cuoco), Howard (Simon Helberg), Raj (Kunal Nayyar) und Bernadette (Melissa Rauch) ist das Knistern nicht entgangen, das von Ramona ausgeht. Doch Sheldon, der auch unfähig ist, Emotionen von anderen Menschen zu erkennen, dämmerte es erst, als sie ihm in seinem Büro einen Kuss auf den Mund drückte.

Sheldon entschuldigte sich, ging aus dem Zimmer, stieg ins nächste Taxi und fuhr in einer Kurzschlussreaktion zum Flughafen. Von Los Angeles flog er nach New Jersey und vor dort aus ging es weiter zur Elite-Uni Princeton, wo Amy ein Stipendium erhalten hat. Sie öffnete die Tür und sah Sheldon mit Ring in der Hand vor ihr Knien. 

Dann stellte Sheldon die Fragen aller Fragen: „Willst du mich heiraten?“

Fieserweise endete hier die Episode. Wir müssen uns also bis zum Start der 11. Staffel im Herbst gedulden, um Amys Antwort zu erfahren. Warum man sich für so einen gemeinen Cliffhanger entschieden hatte, verriet der Produzent Steven Molaro im Interview mit der ‚USA Today‘.

„Wir wollten gern die Staffelfinals mit etwas Verblüffendem beenden und waren begeistert von der Idee, dass eine andere Frau sich an Sheldon heranmacht, während Amy weg ist. Dieses Staffelfinale ist ein zentraler Moment für Sheldon und Amy. Als wir die Szene drehten, war jeder auf der Bühne, inklusive der Schauspieler, die gar nicht in der Szene mitspielten. Es war emotional wichtig für uns, Teil davon zu sein. Und das Studiopublikum flippte einfach aus.“

Amy liebt ihren Weirdo Sheldon, aber ist es wirklich eine klare Sache, dass sie JA sagt? „Auf dem Papier würde das Sinn machen, doch es ist ein wenig kompliziert“, so Molaro weiter. „Ich habe verschiedene Versionen der Antwort in meinem Kopf durchgespielt, über die wir mit den Drehbuchautoren sprechen müssen.“

Und selbst Hauptdarsteller Jim Parsons ist gespannt wie ein Flitzebogen. „Ich bin neugierig, wo das hinführt. Aber selbst wenn sie die Hochzeit durchziehen, wird daran etwas komisch sein.“