Terroranschlag mit 8 Toten in New York: Reaktionen der Stars

New-York-City-Manhattan
New York City wurde von einem Terroranschlag heimgesucht | Pascal Konings/freeimages.com

Wieder wird die Welt von einem feigen Terroranschlag erschüttert. Durchgeführt von einem irren Einzeltäter, der Verbindungen zur Mörderbande IS haben soll. Viele Stars äußerten sich auf Twitter geschockt zu der Nachricht, die uns vergangene Nacht aus New York erreichte.

Der Anschlag ereignete sich in Manhattan, ganz in der Nähe der 9/11-Gedenkstätte. Sayfullo Saipov, ein 2010 in die USA eingewanderter Usbeke, raste mit einem weißen Kleintransporter in eine Menschenmenge auf dem Radweg, danach rammte er einen Schulbus. Anschließend stieg der Kerl mit Spielzeugpistolen aus dem Auto und Polizisten schossen ihm ins Bein, bevor er festgenommen wurde.

Die verheerende Bilanz: Mindestens 8 Tote und 11 Verletzte.

Josh Groban erlebte den Anschlag in Hörweite:
„Oh mein Gott, ich hörte gerade Schüsse und rannte mit meinem Hund weg. Downtown. Ich hoffe, jeder ist okay. Es ereignete sich einen halben Block entfernt von mir. Ich sah nichts, aber hörte 8-10 schnelle Salven, die abgefeuert wurden. Begebt euch in Sicherheit mit euren Kindern. (…)

Ich zittere. Das ist die Ecke, an der ich meinen Kaffee trinken wollte, aber mein Hund zog mich 10 Minuten vor der Schießerei einen halben Block entfernt in den Park.“

Youtube-Star Casey Neistat wohnt in der Nähe des Anschlagsortes und begab sich sofort dorthin, um die Twitter-User mit Bildern und Videos auf dem Laufenden zu halten. Er schrieb, „Zeugen sagen, dass ein Auto absichtlich Leute umfuhr und die Polizei bestätigte, dass Schüsse fielen. 3 Blocks entfernt von meinem Apartment. Meine Familie ist sicher“.

Karlie Kloss:
„Mein Herz bricht für all die Opfer heute. Danke an alle Ersthelfer. New York, bleib heute Nacht sicher.“

Lauren Graham:
„Ich bin in New York und sicher, aber es ist so traurig für diese Stadt, die ich liebe, und die betroffenen Menschen.“

Jesse Tyler Ferguson:
„Ich bin entsetzt von dieser Nachricht, die uns aus NYC erreicht.“

Jane Lynch antwortete:
„Ich auch, Bruder.“

Ivanka Trump:
„Herzzerbrechende Nachrichten kommen aus New York. Ich bete für die Opfer.“

William Shatner:
„Diese Nachricht ist so schrecklich, an einem Tag wie heute, der eigentlich für Kinder sein sollte.“

Lin-Manuel Miranda:
„Bleibe sicher, NYC.“

Samantha Ronson:
„Ich sende liebe nach NYC, umarmt eure Freunde.“

Melania Trump:
„Mein Herz bricht heute für New York. Wir senden Gedanken und Gebete, während wir die Situation überwachen.“

Sarah Hyland:
„Bleibt sicher, New Yorker.“

Marlee Matlin:
„Ich bin sicher in New York, aber tieftraurig wegen der schrecklichen Ereignisse, die sich nur ein paar Meilen von hier ereigneten. Terrorismus wird uns niemals besiegen.“

Ashley Benson:
„Beängstigend, dass sowas in meiner Nähe in einer Stadt, die ich liebe, passiert.“

Donald Trump:
„In NYC, es sieht nach einem weiteren Anschlag einer sehr kranken und geistesgestörten Person aus. Die Sicherheitsbehörden verfolgen das genau.“

Susan Sarandon:
„Erschrocken & tieftraurig über den heutigen Anschlag in meiner Stadt. Gebete für diejenigen, die wir verloren haben & dienjenigen, die sich erholen. Danke an die Ersthelfer und alle anderen, die helfen.“

Jared Leto:
„Ich sende Liebe nach New York an diesem tragischen + herzzerreißenden Tag.“

Die amerikanische Fernsehmoderatorin Jedediah Bila:
„Bin vielleicht 5 Minuten vor dem New Yorker Terroranschlag an dem Ort gewesen. So schrecklich. Das Böse muss gestoppt werden.“

Ryan Seacrest:
„Meine Gedanken sind bei denjenigen, die heute in New York geliebte Menschen verloren haben. Solch eine feige Tat.“

Barack Obama:
„Michelle und ich denken an die Opfer des heutigen Anschlags in NYC und alle, die unsere Sicherheit garantieren. New Yorker sind zäh.“

Zoe Saldana:
„Mein Herz ist gebrochen. Ich sende Gebete an alle Opfer, deren Leben heute in NYC genommen wurden.“

Barbra Streisand:
„New York City…meine Heimatstadt…ich schließe dich in meine Gedanken und Gebete ein.“

Ellen DeGeneres:
„I NY.“

Bill Clinton:
„New Yorker sehen diesen Anschlag als was er ist – einen Versuch, Angst zu schüren. Wir stehen geschlossen gegen den Terror, während wir um die Opfer trauern und der New Yorker Polizei danken.“

Emmy Rossum:
„Ich verließ gerade mein Zuhause in New York, bevor dieser schreckliche Anschlag passierte. Ich denke an die Opfer. Dankbar für die NYPD & Ersthelfer.“

John Legend:
„Sende Liebe an die Menschen von New York. Ich werde NY immer lieben.“

Hailey Baldwin:
„Traurig wegen New York. Sende all meine Liebe nach Hause. Meine Gedanken und mein Herz sind heute bei euch.“

Elijah Wood:
„Gedanken und Liebe für New York.“

George Takei:
„Ich denke heute Nacht an meine Freunde in NYC und bin so dankbar für den unglaublichen Heldenmut der Ersthelfer am Ort dieser schlimmen Attacke.“

Hillary Clinton:
„New Yorks Widerstandskraft ist stärker als ein feiger Akt des Terrors. Ich bin in Gedanken bei den Opfern, ihren Familien und den Helfern, die Leben retteten.“

Lena Dunham:
„Bin gerade mit dieser News in New York gelandet. Bitte bleibt in Sicherheit, wenn ihr heute draußen in der Stadt unterwegs seid. Alles Liebe an meine Freunde in allen fünf Stadtteilen von New York.“

Mark Ruffalo:
„Liebe an alle meine Brüder und Schwestern an diesem tragischen Tag in New York. Ihr seid die besten Menschen in der besten Stadt der Welt. Wir lassen weder Intoleranz noch Engstirnigkeit oder Terrorismus unsere Lebenslust und unsere Einheit nehmen.“