Terroranschläge: U2 sagen Paris-Konzert ab

U2-Larry-Mullen-Eiffelturm-Paris
U2-Drummer Larry Mullen nur wenige Stunden vor den Anschlägen vor dem Eiffelturm in Paris | Instagram

Die Terroranschläge vom 13. November in Paris erschüttern die ganze westliche Welt. Das Leben in der Stadt wird auf absehbare Zeit nicht mehr so sein wie früher. Auch wird wohl niemand mehr daran denken können, unbeschwert zu einer Veranstaltung zu gehen. Aufgrund der schrecklichen Ereignisse mit über 120 Toten hat sich die Band U2 dazu entschlossen, ihr für heute geplantes Konzert in der französischen Hauptstadt abzusagen.

Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen Jr. waren schon seit drei Tagen in Paris, um sich auf ihre insgesamt vier Auftritte im Rahmen der Innocence + Experience Tour vorzubereiten. Sie fotografierten sich vor dem Eiffelturm und blickten von ihrem Hotelzimmer aus über die Dächer der Stadt. Stunden vor den Massakern ahnte noch niemand, dass es der traurigste Tag in der Geschichte Frankreichs werden sollte.

„Als Resultat des anhaltenden Notstandes in ganz Frankreich, wird das für den 14. November geplante Konzert von U2 in Paris nicht wie geplant stattfinden. U2 und Live Nation, die das Konzert live übertragen wollten, sind bestrebt, diese Show zu einem angemesseneren Zeitpunkt durchzuführen“, heißt es auf der offiziellen Webseite der Iren.

„Wir sahen ungläubig und geschockt die sich ausweitenden Ereignisse in Paris. Und unsere Herzen sind bei all den Opfern und ihren Familien in der ganzen Stadt. Wir sind am Boden zerstört aufgrund des Verlustes von Leben während des Eagles of Death Metal Konzertes, und unsere Gedanken und Gebete gelten der Band und ihren Fans. Wir hoffen und beten für alle unsere Fans, dass sie sicher sind.“

Überraschenderweise bleibt der Termin für Sonntag (15. November) bestehen. Aber ob dann dort noch jemand ausgelassen feiern kann, wagen wir zu bezweifeln.

Eiffel Tower crow. The Edge #U2ieTour

Ein von U2 Official (@u2) gepostetes Foto am

Montmartre morning. The Edge #U2ieTour

Ein von U2 Official (@u2) gepostetes Foto am